Produkt: Sonderheft: Einsatz unter Atemschutz
Sonderheft: Einsatz unter Atemschutz
Alles, was Feuerwehrkräfte zum richtigen Einsatz unter Atemschutz wissen müssen – dieses 116 Seiten starke Sonderheft liefert Antworten!
Brandstiftung?

Feuerwehrhaus steht in Flammen

Meine (NI) ­– Einsatzstelle: Feuerwehrhaus. Die Kameraden der FF Grassel (Gemeinde Meine, Kreis Gifhorn) wurden am Wochenende zu einem Brand am Feuerwehrhaus alarmiert. Als die Kräfte eintrafen, musste es schnell gehen. Denn die Flammen bedrohten bereits zwei Einsatzfahrzeuge.

In Grassel müssen Einsatzkräfte zu einem Brand am Feuerwehrhaus ausrücken. Mit Atemschutz gehen sie gegen das Feuer vor, das erheblichen Schaden am Dachstuhl anrichtet. Foto: Nonstopnews

Schon auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte das Feuer, das von einem angrenzenden Unterstand auf das Feuerwehrhaus übergegriffen hatte. Wie die “Wolfsburger Allgemeine Zeitung” berichtete, gelang es den Kräften, die beiden Fahrzeuge rechtzeitig aus dem Gebäude zu holen.

Anzeige

Kurz darauf traf Verstärkung ein. Die Wehren aus Wedelheime, Wedesbüttel und Meine begannen mit der Brandbekämpfung. Zudem ließ der Einsatzleiter noch weitere Einheiten nachalarmieren, darunter auch Kräfte mit einer Drehleiter der BF Braunschweig.

>>>Abo für Dich: Lass Dir das Feuerwehr-Magazin bequem nach Hause liefern.<<<

Unter Atemschutz gingen Einsatzkräfte der Nachbarwehren gegen das Feuer vor. Doch auch sie konnten den Dachstuhl nicht mehr retten. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 100.000 Euro.

Wie es mit dem Feuerwehrhaus weitergeht, ist derzeit unklar. Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, haben Polizeibeamte das Gebäude beschlagnahmt. Die Fahrzeuge der Wehr müssen an einem anderen Ort untergestellt werden.

Die Reihe von Bränden, die derzeit im Kreis Gifhorn für Unruhe sorgen, gingen indes in der gleichen Nacht noch weiter. Am Friedhof brannte ein Schuppen, der von der Brandwache, die sich noch am Feuerwehrhaus befand, schnell gelöscht werden konnte.

Shop
Schaut doch einfach mal im neuen Shop vorbei.
Produkt: Download Unimog-Flotte
Download Unimog-Flotte
Fahrzeug-Vorstellung: TLF 3000 und GW-L1 der Feuerwehr Ratingen auf Mercedes Unimog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren