Spezialfahrzeuge der Feuerwehr im Einsatz

Fahrzeugbrand auf der A3

Wiener Neudorf (Österreich) – Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wien Neudorf sind zu einem Pkw-Brand auf der A3 in Fahrtrichtung Eisenstadt ausgerückt. Trotz der Brandausbreitung auf den Grünstreifen haben die Feuerwehrleute den Brand schnell unter Kontrolle. Mit im Einsatz waren auch das Großtanklöschfahrzeug und das Abschleppfahrzeug der FF.

Geistesgegenwärtig stoppte die Fahrerin eines Pkw auf dem Seitenstreifen. Wenig später stand das Fahrzeug in Vollbrand. Foto: Feuerwehr Wiener Neudorf

Aus unbekannter Ursache geriet am Montagnachmittag ein Pkw auf der Südostautobahn (A3) in Brand. Die Fahrerin konnte noch rechtzeitig auf dem Pannenstreifen anhalten und das brennende Fahrzeug unverletzt verlassen.

Anzeige

Bei der Ankunft der ehrenamtlichen Brandbekämpfer aus Wien Neudorf steht nicht nur das Fahrzeug in Vollbrand. Die Flammen haben bereits die Autobahnböschung erfasst. Der Einsatzleiter entscheidet sich, zwei Rohre zur Brandbekämpfung vorzunehmen.

Zur Löschwasserversorgung nutzten die Einsatzkräfte ihr HLF 4. Dabei handelt es sich um einen vierachsigen Mercedes Benz Arocs, der 12.500 Liter Löschwasser mitführt. In zwei zusätzlichen Löschmittelt befinden sich zudem 600 Liter Schaummittel.

Das ausgebrannte Wrack transportierten die Kräfte der Feuerwehr direkt ab. Für solche Zwecke hält die FF ein eigenes Abschleppfahrzeug vor, das auch über einen Ladekran verfügt. Foto: FF Wiener Neudorf

Nach Abschluss der Löscharbeiten transportierten die Einsatzkräfte das Fahrzeug ab. Dazu kam das Abschleppfahrzeug (ASP) der Einheit zum Einsatz. Dank des verbauten Ladekrans war das Wrack schnell verladen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert