RTH und Notfallseelsorge im Einsatz

Ersthelfer retten bei Pkw-Crash vier Personen

Schlangenbad-Georgenborn (HE) – Auf der B 260 kam es im Kreis Rheingau-Taunus am Sonntagnachmittag zu einem folgenschweren Unfall mit tödlichem Ausgang: Zwei Pkw stießen frontal zusammen, dabei ging eines der beiden Fahrzeuge in Flammen auf. Eine Person verstarb, vier weitere wurden schwer verletzt.

Bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte gegen 16.50 Uhr am rund 10 Kilometer westlich von Wiesbaden gelegenen Unfallort befreiten Ersthelfer das Ehepaar aus dem brennenden VW Golf: Mit einem Nothammer schlugen sie die Scheiben ein und versuchten, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu löschen. Die 78-jährige Beifahrerin verstarb kurze Zeit später noch an der Unfallstelle, der 81 Jahre alte Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Auch die drei Insassen des zweiten Wagens, eines Peugeots, konnten die Ersthelfer schwerverletzt befreien: einen 46 Jahre alten Mann am Steuer, der per Rettungshubschrauber (RTH) in ein Krankenhaus geflogen werden musste, sowie als Mitfahrende eine 20-Jährige und ein 17-Jähriger.

Anzeige

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundestraße 260 kollidieren zwei Pkw miteinander. Eine Frau verstirbt, vier weitere Personen werden schwer verletzt. Foto: Wiesbaden112.de

Insgesamt vier Notärzte, einer davon per RTH zum Unfallort gebracht, versorgten zusammen mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst die vier Patienten. Die beiden Mitfahrer des Peugeots sowie der Fahrer des VW Golf wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Aufgrund der Schwere des vorgefundenen Notfalls betreuten vier Notfallseelsorger Ersthelfer sowie Einsatzkräfte.

Neben Feuerwehren der Gemeinde Schlangenbad mit neun Fahrzeugen und 50 ehrenamtlichen Kräften waren der Rettungsdienst mit fünf Rettungswagen, drei Notarzteinsatzfahrzeugen, einem RTH sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort.

Die B 260 war für mehrere Stunden voll gesperrt. Zum Unfallhergang ermittelt die Polizei. Dafür wurde von der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen.

Feuer & Flamme: Mit Feuerwehrleuten im Einsatz - Staffel 5
Versandkostenfreie Lieferung Feuer & Flamme: Authentische Einsätze der Feuerwehr Bochum Die sechs Folgen der 5.
18,99 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.