Hilfe per Abschleppseil

Im letzten Moment aus Watt gerettet

Cuxhaven (NI) – Die Polizei ist sich sicher, es handelte sich um eine lebensgefährliche Situation: Im sprichwörtlich letzten Moment konnte eine Frau aus dem Watt bei Cuxhaven-Döse (Kreis Cuxhaven) gerettet werden. Die 81-Jährige war im Wattboden stecken geblieben und drohte im auflaufenden Nordsee-Wasser zu ertrinken.

Der Vorfall ereignete sich am späten Montagnachmittag. Die aus Nordrhein-Westfalen stammende Seniorin war beim Wattspaziergang eingesunken und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Sie lag nahezu bäuchlings auf dem Boden, konnte nur noch ihren Kopf aus dem stark ansteigenden Wasser heraushalten. Lautstark rief die Frau um Hilfe. 

Anzeige

Ein 66-Jähriger, der als Wattführer arbeitet, versuchte zur Hilfe zu eilen, konnte die Frau aber durch den gefährlichen Untergrund nicht erreichen. Zwei Beamte der Streifenpolizei, die als erste Einsatzkräfte nach einem Notruf eintrafen, schnappten sich ein Abschleppseil aus ihrem Fahrzeug und gingen ebenfalls ins Watt. Gemeinsam mit dem Wattführer konnte der Frau das Seil zugeworfen werden. Es gelang auf diese Weise tatsächlich, die Seniorin ein Stück weit in Richtung Strand zu ziehen.

Die Feuerwehr Cuxhaven – die über ein spezielles Fahrzeug für die Wattrettung verfügt – konnte die Verunfallte befreien und an Land bringen. Eine Rettungswagenbesatzung untersuchte die 81-Jährige. Sie musste nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

PDF-Download: Download Berufsfeuerwehr Cuxhaven

Reportage über die Berufsfeuerwehr Cuxhaven: Experten für Wasserrettung, Schiffsbrandbekämpfung und Technische Hilfeleistung auf See

2,50 €
AGB
Der für die Wattrettung vorgesehene Unimog der Feuerwehr Cuxhaven durchfährt einen Priel. Archivfoto: Sven Buchenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert