Medizinischer Notfall

Feuerwehr rettet Mann aus Höhle

Ennepetal (NW) – Ungewöhnliche Rettungsdienst-Unterstützung: Die Feuerwehr Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis) musste am Dienstag ausrücken um einen Mann aus einer Höhle zu retten. Dabei kam auch die Sondereinsatzgruppe der Wehr zum Einsatz. Diese ist unter anderem speziell für die Höhlenrettung ausgebildet. 

Bei dem Einsatzort handelte es sich um die Kluterhöhle – eine kilometerlange Schau- und Kurhöhle, in der es viele Wasservorkommen gibt. Ein 79-jähriger Mann hatte während einer Führung, rund 900 Meter vom Höhleneingang entfernt, einen medizinischen Notfall erlitten.

Anzeige

Zunächst rückten ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und ein Gerätewagen-Technik aus. Da der exakte Einsatzort des Patienten in dieser Phase noch nicht klar war, erfolgte die Anforderung der SEG-Mitglieder. Innerhalb einer halben Stunde führten die Kräfte eine Erstversorgung vor Ort durch und transportierten den Mann ins Freie. Am Eingang der Höhle übernahm ihn der Rettungsdienst. 

Einsatzkräfte der Feuerwehr retten einen Mann aus der Kluterhöhle in Ennepetal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert