Produkt: Download Anleiterbereitschaft
Download Anleiterbereitschaft
Anleiterbereitschaft (ALB) kurz und kompakt erklärt. Wie funktioniert sie?
Motorboot brennt in der Ostsee

“Feuer an Bord!”

Flensburg (SH) – Einsatz für die Seenotretter auf der Ostsee: Auf einem Motorboot ist am Donnerstag Feuer ausgebrochen. Der Seenotrettungskreuzer (SRK) “Nis Randers” der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) brachte die beiden Besatzungsmitglieder unverletzt in Sicherheit.

SRK “Nis Randers” mit Tochterboot “Onkel Willi” der DGzRS bekämpfen zusammen mit dem Kutter Littorina den Brand auf einem Motorboot auf der Ostsee. Foto: Marc Peper

Gegen 12.30 Uhr erreichte die Seenotleitung Bremen der DGzRS über UKW-Sprechfunk ein Mayday-Ruf (unmittelbare Lebensgefahr). Die zweiköpfige Besatzung eines Motorbootes meldete rund 2,5 Seemeilen (gut 4 Kilometer) östlich des Falshöfter Leuchtturms am Westufer der Flensburger Förde “Feuer an Bord”. Nach einem Kühlwasseralarm schlugen dichter Rauch und Flammen aus dem Maschinenraum. Die beiden 58 und 53 Jahre alten Männer, die sich auf einer Überführungsfahrt zu einer Bootsausstellung befanden, kündigten an, in die Rettungsinsel zu gehen.

Anzeige

Die Seenotretter alarmierten die gesamte Schifffahrt im Revier (Mayday Relay). Als erstes Fahrzeug traf gegen 13 Uhr eine Segelyacht bei der Rettungsinsel ein und meldete: “Besatzung vollzählig und offenbar wohlauf.” Wenige Minuten später übernahm das Tochterboot “Onkel Willi” der “Nis Randers” die Schiffbrüchigen und brachte sie auf den Seenotrettungskreuzer. Im Bordhospital wurden die Männer versorgt.

Zum Schluss ist von dem Havaristen nicht mehr viel übrig: Die “Nis Randers” kann über ihren leistungsstarken Werfer nur noch die Reste ablöschen. Foto: Marc Peper

Mit ihrer leistungsstarken Feuerlöschanlage löschte die “Nis Randers”, unterstützt vom Forschungskutter “Littorina” des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung (Geomar) und der Universität Kiel, den Brand. “Die Aufbauten des gut 10 Meter langen Motorbootes waren bereits bei unserem Eintreffen völlig niedergebrannt”, berichtet Dirk Höper, Vormann der “Nis Randers”. Trotz aller Bemühungen war das Boot nicht mehr zu retten. Auch der ausgebrannte Rumpf ließ sich nicht mehr in Schlepp nehmen.

Wasserrettung
Praxisbezogene Tipps für erfolgreiche Einsätze Das Fachbuch Wasserrettung – erschienen im Ecomed-Verlag – bereitet Feuerwehrleute praxisorientiert auf die Bewältigung von Hochwasserlagen, die Personenrettung sowie die Technische Hilfeleistung vor.
44,99 €
AGB

Die Seenotretter brachten die Schiffbrüchigen im Hafen von Maasholm sicher an Land. Das Minenjagdboot “Weilheim” der Deutschen Marine nahm die treibende Rettungsinsel auf. Die Seenotretter informierten die Verkehrszentrale über das in dänisches Seegebiet treibende Schifffahrtshindernis. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen. Zur Unfallzeit herrschten im Revier Ost- bis Südostwinde um 5 Beaufort (bis 38 km/h Windgeschwindigkeit).

Produkt: Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei der Wasserrettung
Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei der Wasserrettung
Alles, was Feuerwehrkräfte zum richtigen Vorgehen bei der Wasserrettung wissen müssen – dieses 116 Seiten starke Sonderheft liefert Dir Antworten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren