Unfall und Kollaps

Trauer um gestorbene Feuerwehrleute

Gernsheim/Burow (HE/BB) – Unabhängig voneinander sind am Wochenende zwei freiwillige Feuerwehrleute in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern gestorben. In Burow (Kreis Prignitz) kam ein 41-Jähriger bei einem Verkehrsunfall – außerhalb des Feuerwehrdienstes – ums Leben. In Gernsheim (Kreis Groß Gerau) kollabierte ein Kamerad während eines Waldbrand-Einsatzes und konnte nicht gerettet werden.

Der Unfall bei Burow (Amt Putlitz-Berge) ereignete sich am Freitagabend auf einer Kreisstraße. Wie die Märkische Allgemeine berichtete, kam der Mann in einer Rechtskurve nach links von der Straße ab. Sein Wagen prallte gegen einen Baum. Mit zu den ersten Einsatzkräften vor Ort gehörten demnach seine Kameraden. Die Feuerwehr-Führung forderte ein Einsatznachsorgeteam an. Wie die Zeitung außerdem angab, waren die Feuerwehrleute zuvor mit den Vorbereitungen einer Veranstaltung beschäftigt gewesen.

Anzeige

Der zweite Vorfall ereignete sich am Sonntag in Gernsheim. Ein Feuerwehrmann aus Biebesheim am Rhein brach offenbar unbeobachtet während eines Einsatzes zusammen. Reanimationsversuche seiner Kameraden und des Rettungsdienstes blieben erfolglos. Örtlichen Medien, wie der Main-Spitze zufolge, hatte der Mann zuvor über Unwohlsein geklagt. Peter Burger, Bürgermeister aus Gernsheim drückte der Ehefrau und allen Angehörigen sein “tief empfundenes Beileid” aus.

Symbolfoto.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Möge Gottes Liebe dich umfangen und mögen alle, die um dich trauern Kraft finden im Bewusstsein, das sie nicht alleine sind in diesen schweren Tagen. Danke an die Einsatzkräfte für allen Einsatz und alle Hingabe zum Schutz aller. Ich wünsche der Familie des tödlich verunglückten Feuerwehrmannes VIEL KRAFT UND STARKE.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Auch von mir mein herzliches und aufrichtiges Beileid. Ich wünsche allen Angehörigen viel, viel Kraft in dieser schlimmen Zeit”.

    Wir alle kommen, wenn wir gerufen/gebraucht werden, immer wieder um “zu helfen, wo an Hilfe Not”, und leider muss immer wieder eine Kameradin oder ein Kamerad als Engel gehen.

    R.I.P. liebe Kameraden.

    Firefighter Andy

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Herzliche Anteilnahme den Angehörigen

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert