Bootsbesatzung verletzt gerettet

Feuerwehrboot sinkt bei Einsatz

Bonn (NW) – Bei einem Einsatz auf dem Rhein ist am Dienstagmittag ein Mehrzweckboot der Feuerwehr Bonn gekentert und anschließend gesunken. Die vier Einsatzkräfte an Bord konnten mit leichten bis mittelschweren Verletzungen gerettet werden. Sie kamen in Krankenhäuser. 

Nach Angaben der Feuerwehr Bonn war die Bootsbesatzung mit der Bergung einer Wasserleiche bei Rheinkilometer 664,7 beschäftigt, als es zu dem Unfall kam. An dem Einsatz – es war zunächst eine leblose Person gemeldet worden – bei Urfeld (Wesseling) waren zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Rhein-Erft-Kreis, aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn beteiligt. 

Anzeige

“Aus bislang ungeklärter Ursache”, so die Feuerwehr, sei das Boot gekentert und kurz darauf untergegangen. Die Kollegen hätten sich dabei selbstständig befreien können. Weitere beteiligte Bootsbesatzungen retteten die Havarie-Betroffenen aus dem Wasser und brachten sie an Land. Dort untersuchte sie der Rettungsdienst. Alle seien mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in Krankenhäuser transportiert worden. 

Die Crew des Rettungshubschraubers Christoph 3 (Köln) konnte das gesunkene Boot bei Rheinkilometer 666 orten. Das Wasser- und Schifffahrtsamt barg es kurz nach dem Unfall.

Symbolfoto: Wasserrettung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert