FLF | Z6 Titan 6x6/Ziegler

Was ein FLF mit James Bond zu tun hat

Stans (Schweiz) – Ziegler lieferte ein FLF Z6 an die BtF Pilatus Aircraft in Stans (Kanton Nidwalden). Dabei handelt es sich um das erste Modell der neuen Z-Class in der Schweiz. Eingefleischten James-Bond-Fans dürfte der Flugplatz der Pilatus Aircraft durchaus bekannt vorkommen: 1964 wurden in der Flugzeughalle mit dem schönen Namen „Jungfrau“ Dreharbeiten zum Film „Goldfinger“ mit Sean Connery als Agent James Bond und Gert Fröbe als Bösewicht Auric Goldfinger durchgeführt.

Der Schweizer Flugzeughersteller Pilatus Aircraft beschaffte für seine Betriebsfeuerwehr dieses FLF Ziegler Z6. In der Flugzeughalle dahinter wurde 1964 für den Film Goldfinger gedreht. (Bild: Brügger)

Gedreht wurde nicht nur auf dem Gelände, sondern auch in der näheren Umgebung. Die Flugzeugwerke stellen im Film Goldfingers Tarnfabrik Auric Enterprises dar, wo der Protagonist die Einzelteile seines als Rolls-Royce getarnten Goldes zu Barren einschmelzen lässt. Frontansicht und Frontgebäude der Flugzeugwerke haben sich seit 1964 verändert, aber die übrigen Gebäudeteile sind im Vergleich zu den Szenen im Film immer noch größtenteils identisch vorhanden.

Anzeige

Das neue Flughafenlöschfahrzeug basiert auf einem Allrad-Fahrgestell Titan 6×6 und besitzt einen Scania-V8-Motor mit einer Leistung von 770 PS (566 kW). Fünf Sitzplätze bietet die Kabine. An Bord des FLF sind 12.500 Liter Wasser, 1.500 Liter Schaummittel sowie 250 Kilogramm Löschpulver. Bis zu 10.000 l/min fördert die Pumpe. Der Dachwerfer stößt maximal 8.000 l/min aus, der Frontwerfer 1.600 l/min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert