4x TLF 4000 | MAN TGM 18.320 4x4/Rosenbauer

Nord-Quartett

Kreis Nordwestmecklenburg (MV) – 8 Jahre von der ersten Idee bis zur Auslieferung hat es gedauert. Doch nun konnten die FF Hohenkirchen, Bad Kleinen, Klütz und Rehna ihre gemeinsam beschafften TLF 4000 von Rosenbauer in Dienst stellen. Sie sind nahezu identisch auf MAN TGM 18.320 4×4-Fahrgestellen gefertigt.

Beeindruckendes Bild vor der malerischen Kulis-se der Ostsee auf der Mole in Hohen Wieschendorf: Die vier neuen TLF 4000 auf MAN TGM 18.320 mit Rosenbauer AT-Aufbau für Feuerwehren im Landkreis Nordwestmecklenburg. Von links sind die Fahrzeuge aus Bad Kleinen, Klütz, Rehna und Hohenkirchen aufgestellt. (Bild: Köhlbrandt)

„Im gesamten Gemeindegebiet herrscht seit jeher eine große Wasserknappheit. Unser Hydrantennetz besteht lediglich aus einer einzigen Stichleitung“, erläutert der Wehrführer Rico Buckow. „Dies hat in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen bei Einsätzen geführt. Versorgungsleitungen über lange Wegstrecken mussten aufgebaut werden, umliegende Tanklöschfahrzeuge mit anrücken“, ergänzt Tizian Gutsche. Er ist Gruppenführer der FF Hohenkirchen und einer der Ausbilder für das TLF.

Anzeige

Mit Druckluftschaum, erzeugt über eine CAFS-Anlage, demonstrieren Tizian Gutsche (vorn) und Marc Altbürger von der FF Hohenkirchen einen Löschangriff. Auf dem Dach ist der Schaum-Wasser-Werfer RM24M aufgerichtet worden. Damit können zwischen 400 und 3.000 l pro Minute abgegeben werden. (Bild: Köhlbrandt)

2015 reifte daher bei der FF der Plan für die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs. „Dabei waren wir auf der Interschutz in Hannover und haben uns dort unter anderem ein ausgestelltes TLF 4000 von Ziegler mit einem 5.000 Liter fassenden Löschwassertank ausführlich erklären lassen“, sagt Buckow. In den folgenden Monaten besuchten die Kameraden mehrere namhafte Aufbauhersteller und holten Informationen ein. Die Kameraden verglichen dabei nicht nur Kosten und ließen sich Vorteile der jeweiligen Aufbaukonzepte erklären. Sie sondierten auch, ob die von ihnen gewünschte Zusatzbeladung im Aufbau untergebracht werden könnte.

Kurz darauf gesellten sich drei weitere Feuerwehren dazu, die ebenfalls Bedarf an einem TLF 4000 hatten. In einer gemeinsamen Ausschreibung setzte sich dann Rosenbauer gegen alle anderen Mitanbieter durch. Mehr zum Nord-Quartett lest Ihr in Feuerwehr-Magazin 4/2024.

Feuerwehr-Magazin 4/2024

Vorbereiten auf den Blackout +++ Brandschutz bei der Marine +++ Feuerwehr als Schulfach +++ GW für Höhenretter +++ Vier neue TLF 4000 +++ Löschen mit Stoppuhr

5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert