Ein neuer Mast am Himmel

Lünen (NW) – Bislang teilten sich die Firmen wie Rosenbauer, Bronto Skylift, Magirus und Klaas den deutschen Markt der Hubrettungsbühnen. Mit der PTM-32D möchte die WISS-Gruppe den Einstieg in dieses Segment schaffen. Die erste Bühne dieser Art in Deutschland steht bei der Werkfeuerwehr Remondis im westfälischen Lünen (Kreis Unna). Sie basiert auf einem Mercedes Econic 1835 4×2 mit 6-Gang-Allison-Automatikgetriebe.

Von Bumar stammt die neue Gelenkmastbühne der Werkfeuerwehr Remondis. Aufgebaut ist sie auf einem Mercedes Econis 1835 4×2. (Bild: Prochnow)

Der dreiteilige hydraulische Teleskopausleger mit Korbarm hat eine Arbeitshöhe von 32 Metern und einen endlosen Drehbereich von 360 Grad. Alle elektrischen Kabel und Hydraulikschläuche sind im Inneren des Auslegers in speziellen Schutzketten verbaut. Die vier Stützen können individuell und stufenlos von 2,50 bis 6,10 Meter ausgefahren werden, wobei eine individuelle Steuerung jeder einzelnen Stütze möglich ist.

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Der Rettungskorb kann ein Gewicht von 500 kg aufnehmen und ist mit Wasserwerfer, Atemluftanschlüssen, Wärmebildkamera und Schnellangriffshaspel ausgestattet. (Bild: Prochnow)

Der Rettungskorb kann ein Gewicht von 500 Kilogramm aufnehmen, was in etwa fünf Personen plus Ausrüstung entspricht. Aus dem Inneren des Korbes gesehen, befindet sich links der Bedienstand mit integriertem Windmesser. Darunter, außen an der Korbvorderseite, der elektrische Werfer von Akron (1.800 l/min). Zusätzlich ist eine Schnellangriffshaspel D mit Hohlstrahlrohr rechts innen im Korb montiert.

Mehr zu dem neuen Fahrzeug der WF Remondis findet Ihr im aktuellen Feuerwehr-Magazin 12/2020, das Ihr im Handel kaufen oder hier versandkostenfrei bestellen könnt.

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