Anzeige

Immer sauber zum Einsatz

Vor gut einem Jahr erarbeitete die Feuerwehr Paderborn ein neues Design- und Sicherheitskonzept für alle Einsatzfahrzeuge. Heute sind die Fahrzeuge dank besonders fluoreszierender und reflektierender Farben bei Nebel, Starkregen oder Schneefall gegenüber früher viel besser sichtbar. Erreicht wird dies durch eine Beklebung mit hochwertigen Spezialfolien. Natürlich müssen die Folien immer sauber sein und dürfen keinen Schaden nehmen. Genau aus diesem Grund hat die Feuerwehr kürzlich auf Reiniger von Sonax umgestellt.

Mirco Westbomke, Abteilungsleiter Technik (rechts), und Sergij Rabino, in der Abteilung Technik zuständig für Betrieb und Unterhaltung

„In der Vergangenheit haben wir verschiedenste Reiniger eingesetzt und es gab kein einheitliches System. Mit der jetzigen Umstellung hatten wir die Chance, das gesamte Reinigungsmanagement von der Beschaffung bis zur Anwendung rund um die Fahrzeuge zu optimieren“, beschreibt Abteilungsleiter Mirco Westbomke den Ansatz.

Aufgeräumt – perfekte Ordnung in der Waschhalle bei den Reinigungsmitteln.

Sonax bekam die Chance, diverse Reiniger zu präsentieren. Die Anforderungen waren klar definiert: Die Reiniger sollen umweltverträglich sein, sie dürfen die hochwertigen Folien auf keinen Fall beschädigen und sie sollen eine hohe Wirtschaftlichkeit bieten. Sonax bekam schließlich den Zuschlag, denn der Neuburger Hersteller lieferte ein überzeugendes Gesamtkonzept.

Sonax hat überzeugt

Doch zuerst einmal wurden die Sicherheitsdatenblätter genau unter die Lupe genommen. Dann wurden anderthalbmonatige Verträglichkeitsprüfungen durchgeführt und die infrage kommenden Produkte getestet. D.h., Folienstreifen wurden über den gesamten Zeitraum direkt in die Reiniger getaucht. Da es keine Schäden oder Beeinträchtigungen gab, stand die Entscheidung für Sonax fest.  

Bei der Einführung der Produkte stand Sonax Gebietsverkaufsleiter Thorsten Kirn den Feuerwehrleuten zur Seite. So wurden von ihm z.B. die optimalen Dosiermengen festgelegt.

Gewaschen wird regelmäßig bzw. nach Bedarf. In Paderborn setzt man dabei u.a. auf den Multistar für innen und außen, den Felgenreiniger Red-Max sowie den Scheibenreiniger Antifrost & Klarsicht.

Mehr Infos zur Pflege von Nutzfahrzeugen

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Top Konzept, die meisten machen sich darüber gar keine Gedanken. Habe mich vor Ort informiert und werde es in der gleichen Weise für unsere Feuerwehr übernehmen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Oben rechts steht Anzeige. Lesen muss man es noch selbst…

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Toller Werbebeitrag der journalistische Wert tendiert gegen null.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert