45-Grad-Schräglage in Hamburg-Reitbrook

Maishäcksler in Notlage

Hamburg – Die Strecke kennt der Fahrer eines Lohnunternehmers eigentlich aus dem Effeff: Seit etwa 20 Jahren fährt er mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu einem Bauernhof am Vorderdeich in Hamburg-Reitbrook. So auch am Dienstagmorgen. Mit einem tonnenschweren Maishäcksler war der Mann unterwegs und hatte sein Ziel bereits fast erreicht. Doch dann wollte er einem Lieferwagen ausweichen, kam auf die aufgeweichte Bankette und geriet mit dem Gefährt in akute Schräglage.

Kameraden der Feuerwehr Hamburg sichern den in Schräglage geratenen Maishäcksler am Vorderdeich in Hamburg-Reitbrook mit Schwerlastgurten. Das Fahrzeug drohte umzukippen. (Bild: Jann)

Gegen 8 Uhr ging ein Notruf in der Einsatzzentrale der Feuerwehr Hamburg ein. Zwar konnte der Fahrer den Maishäcksler eigenständig verlassen, doch das Fahrzeug drohte umzukippen. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Reitbrook, den B-Dienst der Feuer- und Rettungswache Harburg sowie Spezialfahrzeuge und -gerät von der Technik- und Umweltschutzwache (F 32). Auch die Polizei rückte an, später die Versorgungskomponente der FF Eißendorf.

Anzeige

„Die Lage des Fahrzeugs ist außergewöhnlich und eine Herausforderung“, berichtete Dirk Crome, der Einsatzleiter der Feuerwehr Hamburg. In einem ersten Schritt wurden an Traktoren des Lohnunternehmens drei Schwerlastgurte angebracht, um den Maishäcksler in Position zu halten. Crome: „Er steht aber mit 45 Grad derart schräg, dass es uns zu riskant erscheint, ihn zu ziehen.“ Deshalb wurde ein Bergungsunternehmen angefordert.

PDF-Download: Download: Menschenrettung aus Mähdrescher

Das eDossier zeigt, wie Feuerwehren bei schweren Unfällen an Erntemaschinen vorgehen können – mit Einsatzbeispielen, Gefahren, Sicherungsmaßnahmen und Rettungsszenarien.

3,90 €
AGB

Am Mittag wurden auf dem voll gesperrten Vorderdeich ein Telekran und ein Bergefahrzeug in Position gebracht, um die Sicherung des Maishäckslers zu übernehmen und ihn zurück auf die Straße zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert