Intern als „TLF 4000“ bezeichnet

TLF 3000 mit großem Wasservorrat

Netphen (NW) – Für die Einheit Oberes Siegtal der FF Netphen, Kreis Siegen-Wittgenstein, wurde ein TLF 3000 beschafft. Laut Brandschutzbedarfsplan dient die Neubeschaffung aus 2024 überwiegend für die Löschwasserversorgung in abgelegenen Gebieten.

Das TLF 3000 der Einheit Oberes Siegtal der FF Netphen wurde von Magirus auf einem Iveco Eurocargo 150-320 4×4 aufgebaut. (Bild: Schneider)

Magirus baute das Fahrzeug auf einem einzelbereiften Iveco-Fahrgestell vom Typ Eurocargo 150-320 4×4 auf. Das TLF verfügt über ein automatisiertes Schaltgetriebe, eine zulässige Gesamtmasse von 15.000 kg und einen Radstand von 3.690 mm. In der langen Kabine (Besatzung 1:2) sind drei Handfunksprechgeräte, zwei Knickkopflampen und Stauraum für die PSA untergebracht. Als Feuerlöschkreiselpumpe ist eine FPN 10-2000 eingebaut.

Anzeige

Das Fahrzeug führt 120 Liter Mehrbereichsschaummittel in Kanistern und 4.000 Liter Löschwasser mit. Intern bezeichnet die Feuerwehr es deshalb auch als „TLF 4000“. Im Geräteraum G1 ist ein akkubetriebenes Kombigerät vom Typ Weber SPS 400 verlastet. Im Geräteraum G2 befinden sich ein tragbarer Stromerzeuger mit 9 kVA, ein Beleuchtungssatz, eine Abwassertauchpumpe „Chiemsee“, ein Notfallrucksack und eine Akkuleuchte. Im Geräteraum G4 lagert ein tragbarer Schaum-/Wasserwerfer mit einem maximalen Durchfluss von 1.990 l/min. Am Heck sind eine rot-weiße Warnbeklebung, eine Rückfahrkamera sowie eine Verkehrswarnanlage montiert.

PDF-Download: Download 150 Jahre Magirus

Die Geschichte des Fahrzeugherstellers Magirus und seiner Entwicklungen - von 1864 bis heute!

3,90 €
AGB

Die noch relativ neu gebildete Einheit „Oberes Siegtal“ der FF Netphen besteht aus den bisherigen Löschgruppen Grissenbach und Nenkersdorf, die auch in einem gemeinsamen Standort zusammengelegt werden sollen.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo! Kein Aprilscherz, dafür aber der Fehlerteufel. Vielen Dank für die Anmerkung!
    Liebe Grüße aus dem FM-Team
    Michelle

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Zitat: „…ein tragbarer Schaum-/Wasserwerfer mit einem maximalen Durchfluss von 1,99 l/min.“

    Mhh…,
    entweder Fehlerteufel oder vorzeitiger Aprilscherz?
    -Oder, besonders Sparsam für die vegetationsbrandbekämpfung auf dem Mond, da dort die Wasserversorgung sehr stark eingeschränkt ist.- Ironie aus.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert