Thomas Köstler rückt an die Spitze

Neuer Leiter der BF Lübeck

Lübeck (SH) – Seit dem 1. Juli steht Thomas Köstler an der Spitze der Berufsfeuerwehr Lübeck. Die Entscheidung zu dieser Beförderung war bereits im Februar 2020 gefallen. Köstlers Vorgänger, Leitender Branddirektor Bernd Neumann, schied am 30. Juni altersbedingt aus dem Amt.

Seit 1. Juli Chef der BF Lübeck: Thomas Köstler. Foto: Hansestadt Lübeck

„Wir haben viel vor in den kommenden Jahren“, erklärt Thomas Köstler. Konkret plant er, den Brandschutzbedarfsplan weiter zu entwickeln, die Nachwuchsgewinnung zu sichern und eine neue Hauptfeuerwache zu bauen, in der auch eine kooperative Leitstelle von Feuerwehr und Polizei errichtet werden kann. Als größte Herausforderungen für die Feuerwehr Lübeck in den kommenden Jahren sieht der neue Chef die wachsenden Einsatzzahlen im Rettungsdienst und den zunehmenden Fachkräftemangel. Daher seien ihm nicht nur die Qualität und eine gute Struktur in der Feuerwehr wichtig, sondern auch eine kooperative Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in der Hilfeleistung und Gefahrenabwehr, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Köstler bekräftigt: „Egal ob Ehrenamt oder Hauptamt, Hilfsorganisationen, Polizei und Akteure der Stadt – wir haben einen Auftrag für Lübeck. Gemeinsam kompetent zu schützen. Dazu braucht es ein gutes Miteinander.“

Anzeige

Der gebürtige Bayer Köstler war 2017 von der Feuerwehr München zur Feuerwehr Lübeck gewechselt. Im Februar 2020 wurde er als Nachfolger von Neumann bestimmt. Am 30. Juni schied Leitender Branddirektor Neumann aus. Am 1. Juli übernahm Köstler die Leitung. „Ich danke Herrn Neumann für seine langjährige Treue zur Feuerwehr Lübeck“, sagte Lübecks Innensenator Ludger Hinsen zum Abschied.

Bernd Neumann war 1995 zur Feuerwehr Lübeck gekommen und 2016 zum Amtsleiter ernannt worden. „In dieser Zeit hat er die Organisationskultur maßgeblich mit geprägt“, so Hinsen. „Mit Humor, Menschlichkeit und Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter hat er eine gute Basis geschaffen, und mit Herrn Köstler haben wir einen Leiter gewonnen, der auf dieser Basis die Feuerwehr Lübeck zukunftssicher weiterentwickeln wird.”

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit großem Interesse habe ich ihren Artikel in der Zeitung gelesen.
    Da ich im Iran als Werksfeuerwehrmann gearbeitet habe, kann ich auf gewisse Vorkenntnisse und Erfahrungen zurückgreifen.
    Seit 2020 beschäftige ich mich bei der FF.
    Ich würde mich über ein Informationsgespräch freuen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Shahab Sirousi

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert