Großbrand in Spedition sorgt für Millionenschaden

Ubstadt-Weiher (BW) – Zwei Lagerhallen sind bei einem Großbrand in Ubstadt-Weiher (Kreis Karlsruhe) am Freitagabend völlig zerstört worden. Mehreren hundert Feuerwehrleuten gelang es jedoch, eine weitere Lagerhalle, ein Verwaltungsgebäude sowie ein benachbartes Wohnhaus zu schützen.

Kurz vor 20 Uhr war der Brand auf dem Gelände einer Spedition im Ortsteil Ubstadt bemerkt worden. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, standen zwei der Lagerhallen in Flammen. Zudem hatte das Feuer auf mehrere Sattelzüge und Auflieger übergegriffen. Die Bewohner eines nahe gelegenen Wohnhauses, an dem bereits die Rollläden schmolzen und Fensterscheiben platzten, konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

Aufgrund der Ausdehnung des Feuers und der enormen Brandlast forderte der Einsatzleiter Unterstützung der Feuerwehren aus den Nachbargemeinden an. Die Feuerwehrleute mussten jedoch vorübergehend zurückgezogen werden, da zu Beginn der Löscharbeiten immer wieder Gasflaschen explodierten und die Reifen der brennenden Lastwagen explosionsartig zerknallten. Mit massiven Riegelstellungen konnten die Einsatzkräfte dennoch eine dritte, nur wenige Meter entfernte Lagerhalle und das Verwaltungsgebäude der Spedition schützen. Zudem wurde ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und weitere Lastwagen verhindert.

Gegen 2 Uhr konnten die ersten der über 300 Einsatzkräfte von freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis sowie der Berufsfeuerwehren Karlsruhe, Mannheim und Pforzheim aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die weiteren Maßnahmen an der Brandstelle, die inzwischen vom THW großflächig ausgeleuchtet wurde, beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten, da am Morgen zunächst die Trümmer der Hallen mit schwerem Gerät auseinandergezogen werden müssen, bevor die Flammen endgültig erstickt werden können.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, jedoch hat die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden geht in die Millionen. (Text: Thomas Reiff/Feuerwehr)

Großbrand in Ubstadt: Das Feuer in einer Spedition sorgte für einen Millionschaden. Foto: Reiff/Feuerwehr
Copyright: Thomas Reiff
Großbrand in Ubstadt: Das Feuer in einer Spedition sorgte für einen Millionschaden. Foto: Reiff/Feuerwehr
Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: