Produkt: Download Einsatzstelle Biogasanlage
Download Einsatzstelle Biogasanlage
Unfall in der Biogasanlage - was ist beim Feuerwehreinsatz zu beachten?
Akkulüfter Ramfan EX150Li

Frischer Wind bei der Brandbekämpfung

Remscheid (NW) – Eigentlich wollte die Dönges GmbH & Co. KG den neuen Akkulüfter Ramfan EX150Li auf der Interschutz in diesem Jahr präsentieren. Weil die Messe verschoben worden ist, stellen wir Euch das Gerät vor, bei dem sich Akkus im laufenden Betrieb wechseln lassen.

Mit einer Luftleistung von 21.029 m³/h lässt sich der Lüfter Ramfan EX150Li ununterbrochen betreiben – dank auswechselbarer Akkus. Foto: Dönges GmbH & Co. KG

Zweimal 52 Volt mit 8 Ah und 832 Wh Energie sind die Leistungswerte des laut Herstellerangaben weltweit stärksten Akkupacks für die Feuerwehr. Dieses kommt im neuen Ramfan EX150Li zum Einsatz, sodass der neue Lüfter unabhängig von externen Stromquellen ist und somit im Dauerbetrieb verwendet werden kann. Mit dem Akku wird der 1.400 Watt starke Motor betrieben, der es auf eine Luftleistung von rund 21.000 Kubikmetern pro Stunde bringt – und das dauerhaft. Denn die beiden Akkus lassen sich im laufenden Betrieb wechseln. Bei Volllast halten sie etwa 40 Minuten, im Boost-Modus zirka 30 Minuten.

Anzeige

Der Akkulüfter verfügt zudem über ein abnehmbares Netzkabel, sodass er auch über einen gewöhnlichen 230-Volt-Anschluss betrieben werden kann. Im ausgeschalteten Zustand werden die Akkus automatisch aufgeladen. Der bürstenlose Gleichstrommotor sorgt für einen gleichmäßigen Luftstrom, der stufenlos geregelt werden kann. Der unerwünschte “Spin”, der häufig in starken Luftströmen entsteht, wird mit Hilfe spezieller Technik entfernt. In den Ramfan EX150Li sind insgesamt vier LED-Leuchten mit 500 Lumen Gesamtleistung zur Ausleuchtung der Einsatzstelle integriert. Optional kann der Lüfter mit einem Wassernebler ausgestattet werden.

Aufgrund kompakter Abmessungen kann er in den meisten Fällen ohne Umbaumaßnahmen in den Fächern von Benzin- und Strom-Lüftern im Fahrzeug verstaut werden. Sein Gewicht beträgt ohne Akkus 26 kg (mit Akkus 32 kg).

Den Lüfter könnt ihr bei uns im Feuerwehr-Magazin-Shop bestellen.

Ramfan Akku-Lüfter EX150Li
Frischer Wind bei der Brandbekämpfung: Akku-Lüfter Ramfan EX150LI. Mit dem laut Herstellerangaben weltweit stärksten Akkupacks für die Feuerwehr.
7.250,00 €
AGB
Produkt: Fahrzeuge Interschutz 2015
Fahrzeuge Interschutz 2015
Fast alle Fahrzeuge, die bei der Interschutz 2015 zu sehen waren, sind in diesem Themen-Special zusammengefasst! Über 260 Fahrzeuge mit über 300 Aufnahmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren