Unbekannte versuchen Betrug mit Spenden

Privat-Pkw während Einsatz gestohlen und angezündet

Harzgerode (ST) – In der Nacht von Karfreitag auf Karsamstag brennt bei Siptenfelde (Harzgerode, Kreis Harz) ein Osterfeuer vorzeitig. Während die freiwillige Feuerwehr die Flammen löscht, verschwindet ein Privat-Pkw eines Kameraden der Ortsfeuerwehr Siptenfelde vor dem Feuerwehrhaus. Kurz darauf taucht das Fahrzeug auf einer rund zehn Kilometer entfernt gelegenen Wiese wieder auf – völlig ausgebrannt. Die empörten Kameraden starten einen Spendenaufruf für den geschädigten Feuerwehrmann. Binnen weniger Tage kommen über 2.000 Euro zusammen, berichtet news38.de.

Doch die Spendenaktion sorgt laut des Online-Portals auch für kritische Stimmen in sozialen Netzwerken. Kritiker würden dem Betroffenen und der Feuerwehr vorwerfen, sich bereichern zu wollen. Sogar von Versicherungsbetrug sei die Rede. Derweil gibt es offenbar auch noch einen Betrugsversuch mit dem Spendenkonto des Fördervereins: Unbekannte hätten versucht, Waren bei einem Online-Händler zu erwerben und über das Konto abzurechnen. Die Feuerwehr stellte Strafanzeige.

Anzeige

Hier geht´s zum Originalbeitrag: “Harz: Feuerwehr sammelt Spenden für beklauten Feuerwehrmann – und wird böse abgezockt” News38.de, 26. April 2019)

Symbolfoto: Pkw-Brand (Bild: Stephan Konjer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert