Produkt: Download: Feuerwehrwissen Leichtschaum
Download: Feuerwehrwissen Leichtschaum
Der unterschätzte Leichtschaum: Was sind die Vorteile, wann sollte er eingesetzt werden?
Folgen für Gewässer unklar

Löschschaum gerät bei Einsatz in Fluss

Echternach (Luxemburg) – Bei einem Großbrand sind in Echternach (Luxemburg) offenbar große Mengen Löschschaum in den Fluss Sauer gelangt. Der Vorfall ereignet sich am Dienstag. Wie die die Zeitung “Luxemburger Wort” am Mittwoch berichtete, habe sich der Schaumteppich in den Stunden danach zwar aufgelöst. Doch noch sei unklar, welche Folgen sich möglicherweise für das Gewässer ergeben.

Eigentlich hätte ein Rückhaltebecken rund 500 Meter neben der vom Brand betroffenen Firma theoretisch das Wasser auffangen können. Doch das befindet sich noch im Bau und ist noch nicht funktionsfähig. Vergeblich hätten Einsatzkräfte mit Big Bags versucht, das Löschwasser aufzuhalten. Aufgrund eines fehlenden Schiebers und der großen Menge sei das kontaminierte Wasser letztlich doch in den Fluss gelangt.

Anzeige

Hier geht´s zum Originalbeitrag: “Verschmutzung der Sauer: Löschschaum aufgelöst” (Luxemburger Wort, 2. Oktober 2019)

Download Flussverunreinigung

Ausführlicher Einsatzbericht zur Umweltkatastrophe durch kontaminiertes Löschwasser in Kirchberg an der Jagst(BW).

1,50 €
AGB
Symbolfoto: Schaumeinsatz. (Bild: Hegemann)
Produkt: Download Trinkwasserschutz
Download Trinkwasserschutz
Wie Feuerwehren bei Einsatz und Übung das Trinkwasser schützen können und müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren