Neuer Feuerwehr-Podcast

Zukunft 112. Zusammenhalt in der Feuerwehr

Berlin – Inzwischen gibt es schon eine ganze Reihe von Podcasts, die sich regelmäßig mit dem Thema Feuerwehr auseinandersetzen. Seit dem 15. Februar ist es noch einer mehr. An diesem Tag ging “Zukunft 112. Zusammenhalt in der Feuerwehr” erstmals auf Sendung.

“Wir sind anders”, heißt es gleich zu Beginn der ersten Folge. Es geht nämlich nicht um den Blaulicht-Alltag oder Rettungsaktionen. Es wird ins innere der Organisation geschaut.  Was hält Feuerwehr zusammen? Angesichts der vielen Krisen und der polarisierenden Debatten geht es darum, Spaltung zu verhindern und demokratische Grundwerte zu fördern. Aber wie macht die Feuerwehr das? 

Anzeige

Seit dem 15. Februar gibt es einen neuen Podcast zum Thema Feuerwehr.

In der ersten Folge wird über das Selbstverständnis von und Werte in der Einsatzorganisation gesprochen. Es geht um Verantwortung und Kameradschaft, um Konflikte und Kommunikation.

v

Interessant ist, wer hinter dem Podcast steckt: die Bundeszentrale für politische Bildung, kurz bpb. Das Format ist im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“, ein Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und der bpb, entstanden. Insgesamt wird es zehn Folgen geben. Jeden Mittwoch erscheinen zwei neue Folgen auf allen gängigen Podcast-Plattformen und in der bpb-Mediathek. >>>Hier geht es in die Mediathek<<<

Vorankündigung: In der März-Ausgabe 2024 stellt das Feuerwehr-Magazin übrigen alle schon länger existierenden Feuerwehr-Podcasts vor. Das Heft ist ab kommende Woche erhältlich!

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Ich finde es nicht gut hier eine politische Diskussion diesbezüglich anzufangen. Auch alles was ringsherum derzeit passiert.
    Die Feuerwehren als Steigbügel verdeckt zu missbrauchen wäre eine Katastrophe für alle.!!!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert