Einsatz im 5. OG eines Wohnblocks in Monheim

Wohnung in Vollbrand

Monheim am Rhein (NW) – Am Donnerstag gegen 10 Uhr musste die Feuerwehr Monheim am Rhein zu einem Brand am Lindenplatz ausrücken. Deutlich sichtbar stieg aus mehreren Fenstern im 5. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses dunkler Rauch auf. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der hauptamtlichen Wache stand die betroffene Wohnung nahezu in Vollbrand.

Einsatzleiter Torsten Schlender ließ ein C-Rohr über den Treppenraum sowie zwei weitere über die Drehleiter und im Außenangriff vornehmen, um ein Übergreifen auf weitere Geschosse und die Nachbarwohnungen zu verhindern. Parallel wurden sowohl die Brandwohnung, der Treppenraum und die Nachbarwohnungen auf eventuell vermisste Personen durchsucht.

Anzeige

Die Drehleiter der Feuerwehr Monheim am Rhein geht vor einem Wohnblock am Lindenplatz in Stellung. Im 5. OG des Gebäudes brennt eine Wohnung. Foto: Feuerwehr

Mit einer Alarmstufenerhöhung trafen auch die Kräfte der Löschzüge Monheim und Baumberg der Freiwilligen Feuerwehr an der Einsatzstelle ein und übernahmen weitere Brandbekämpfungs- und Lüftungsmaßnahmen. Verletzte gab es nicht. Die Bewohner der Brandwohnung waren zu dem Zeitpunkt nicht zuhause. So schnell werden sie dorthin auch nicht zurückkehren können. Die Schäden in den Räumen sind beträchtlich. Alle anderen Betroffenen konnten noch am Donnerstag in ihre Wohnungen zurückkehren.

“Die Feuerwehr war mit etwa 40 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort, der hinzugezogenen Notarzt musste nicht tätig werden”, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe liegen ebenfalls noch keine Erkenntnisse vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert