Zugmaschine kann gerettet werden

Transporter mit E-Autos in Flammen

Lahr (BW) – Ein mit fünf Hybrid- und zwei Elektro-Pkw beladener Autotransporter brannte am Montag auf der Autobahn 5 bei Lahr (Ortenaukreis). Der Fahrer bemerkte gegen 17.15 Uhr die Flammen am Auflieger und stoppte auf dem Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Lahr. Die Zugmaschine und ein Pkw konnten gerettet werden. Einige Fahrzeuge brannten vollständig aus.    

Auf 360.000 Euro beziffert die Polizei den Gesamtschaden. Der Rückstau in Richtung Süden wuchs zeitweise auf 10 Kilometer an, weil die Südfahrbahn von der Autobahnmeisterei voll gesperrt werden musste. Kräfte des Technischen Hilfswerkes sicherten das Stauende.  

Anzeige

Auf der A5 brannte am Montag gegen 17.15 Uhr ein Transporter mit Elektrofahrzeugen. Foto: Späth/EinsatzReport24

Die Feuerwehr Lahr bekämpfte den Brand mit Wasser und Schaum. Doch die Lösch- und Bergungsarbeiten zogen sich hin, weil der Brand nach Augenzeugenberichten immer wieder aufloderte. Vier Pkw brannten komplett aus, zwei wurden stark beschädigt, heißt es in der Polizeimeldung. Auch der Anhänger ist ein Totalschaden. 

Aktuell wird von einem technischen Defekt an einem der geladenen Fahrzeuge als Brandursache ausgegangen. Aber die Ermittlungen laufen noch. Eine Spezialfirma barg den Auflieger noch in der Nacht zu Dienstag. Am frühen Dienstagmorgen hob die Polizei die Sperrung des Autobahn in Richtung Süden wieder auf.    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert