Deutschlands 110. Berufsfeuerwehr

Seit dem 1. Januar 2021 ist Hanau eine BF

Hanau (HE) – Bis zum 31. Dezember 2020 gab es in Deutschland 109 Berufsfeuerwehren. Seit dem 1. Januar sind es nun 110. Die Feuerwehr Hanau ist jetzt auch eine BF.

Seit dem 1. Januar 2021 ist die Feuerwehr Hanau eine BF.  (Bild: Feuerwehr Hanau)

Auf den Übergang zur Berufsfeuerwehr wurde nicht mit einem Glas Sekt angestoßen, schreibt die Feuerwehr Hanau auf ihrer Facebookseite. “Zu dem besonderen Anlass gab es eine Torte. Diese wurde durch die Sprecherin der Freiwilligen Feuerwehr, Bianca Stolper, gebacken und im Beisein des Wehrführers der Einsatzabteilung Hanau Mitte vom Leiter der Feuerwehr, Peter Hack, an die diensthabende Wachabteilung übergeben.”

Anzeige

Testtraining Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr
Vorbereitung auf Deine Karriere Berufsfeuerwehr-Ausbildung: Wer zur Berufsfeuerwehr gehen möchte, der muss zunächst mit der Bewerbung glänzen und anschließend einen Feuerwehr Einstellungstest bestehen.
39,95 €
AGB

Auch sonst verlebten die neuen Berufsfeuerwehrleute eine sehr ruhige Nacht. Den letzten Einsatz im alten Jahr absolvierten die hauptamtlichen Kräfte um 23.11 Uhr. Eine Brandmeldeanlage in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Innenstadt hatte ausgelöst. Ursache war angebranntes Essen auf dem Herd. Der betroffene Bereich wurde belüftet und die Anlage wieder betriebsbereit geschaltet. Ganz gegen den Trend der Vorfahren passierte dann bis zum Mittag des Neujahrstages nichts mehr. In der Regel werden bei einem “normalen” Jahreswechsel in der Zeit von 21 Uhr des letzten Tages bis 9 Uhr des ersten Tages zwischen 15 und 30 Einsätze in Hanau abgearbeitet, teilt die Feuerwehr mit.

Lest auch: Feuerwehr Hanau wird BF, vom 16. Oktober 2018

Nach dem Hessischen Brandschutzgesetz sind Städte mit 100.000 Einwohnern verpflichtet, eine Berufsfeuerwehr aufzustellen. Weil Hanau bereits 2018 knapp darunter lag, beschloss der Magistrat der Stadt am 15. Oktober die Umwandlung der Feuerwehr Hanau. Dieser Schritt sollte am 1. Januar 2021 vollzogen werden. Und so kam es nun auch. Hanau ist damit nach Frankfurt am Main, Kassel, Darmstadt, Offenbach, Wiesbaden und Gießen die siebte BF in Hessen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.