Lernen per Video

Neu: eLearning mit Webinar-Mitschnitten

Bremen – Neues Angebot des Feuerwehr-Magazins: Ab sofort können bereits stattgefundene Webinare als eLearning-Stream bezogen werden. Dabei stehen vielfältige Themen zur Verfügung, von der Pressearbeit über Technik-Wissen, bis hin zur Vegetationsbrandbekämpfung. Aber auch Einsatzerfahrungen werden geteilt. Das Portfolio wird laufend erweitert.

Zu finden sind alle eLearning-Angebote auf feuerwehrmagazin.de unter dem Punkt “Wissen” > “eLearning”. Bis heute gibt es 14 verschiedene Webinare als eLearning-Video zum Download.

Anzeige

Hier geht es direkt zu den verfügbaren Videos:

>>> Feuerwehr-Magazin eLearning

Nachfolgend haben wir Euch die wichtigsten Fragen und Antworten zu unserem neuen Angebot zusammengestellt:

Benötige ich für das eLearning eine spezielle Technik oder Apps?

Nein. Es genügt ein internetfähiges Gerät (z. B. PC, Laptop, Tablet, Smartphone) mit normaler Audio-Ausgabe (Lautsprecher oder Kopfhörer). Nach dem Kauf eines eLearning-Angebotes erhälst Du einen individuellen Zugang zu dem jeweiligen Angebot.

Was passiert beim eLearning?

eLearning funktioniert auf verschiedene Weise. In diesem Fall handelt es sich um einen Mitschnitt eines bereits stattgefundenen Webinars, das als Video angesehen werden kann. Bei den Webinaren werden Dozenten in der Regel über eine Online-Verbindung oder PC hinzugeschaltet, es handelt sich nicht um Aufzeichnungen aus TV-Studios oder Hörsälen. Die Dozenten erklären anhand eigener Präsentationen.

Was ist der Vorteil dieses eLearning-Angebots?

Die Videos können jederzeit, rund um die Uhr, abgerufen werden. So lässt sich auch kurzfristig und ohne auf eine bestimmte Webinar-Uhrzeit angewiesen zu sein, etwas dazu lernen. Das Video steht sofort zur Verfügung, ganz ohne Lieferzeiten. Inhaltlich entspricht der Mitschnitt exakt dem Webinar und ist deshalb preislich identisch.

Wie lange dauert so ein Video?

Die jeweilige Laufzeit ist bei den einzelnen Themen-Angeboten angegeben. Sie umfasst den kompletten Webinar-Mitschnitt (Wartezeiten, Moderation, Präsentation, Fragen der Teilnehmer). 

Kann ich dabei auch Fragen an den Dozenten oder die Dozentin stellen?

Da es sich um einen Mitschnitt eines bereits stattgefundenen Webinars handelt, steht kein Ansprechpartner bzw. keine Chatfunktion zur Verfügung.

Ich habe schon am Webinar teilgenommen – kann ich den Mitschnitt nochmal ansehen?

Das eLearning-Video ist ein zusätzliches Angebot und nicht Bestandteil des Webinars. Wer am Webinar nicht teilnehmen konnte, kann so den Inhalt später mit diesem separatem Zugang konsumieren.

Wie lange kann ich mir das Video ansehen?

Das Video kann innerhalb von 48 Stunden nach dem Kauf angesehen werden. Danach ist ein Zugang nicht mehr möglich.

Erhalte ich auch eine Hand-Out Datei, wenn diese im Webinar angeboten wurde?

Ja. Diese stehen während des Zeitfensters, in dem das Video angesehen werden kann, zum Herunterladen zur Verfügung.

Was kostet das eLearning?

Eine eLearning-Einheit kostet – wie das Webinar – 10 Euro. 

Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

Teilnahmebescheinigungen können nur bei aktiver Teilnahme am Webinar ausgestellt werden. Beim eLearning gilt das Angebot nicht.

Kann ich das Video downloaden?

Nein, das ist nicht möglich.

Darf ich das Video weiterleiten und/oder mitschneiden?

Wir bitten um Verständnis: Der Erwerb der eLearning-Lizenz umfasst nur die Nutzung für den privaten Gebrauch. Kopien, Vervielfältigungen oder sonstige Verbreitungen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt.

Neues eLearning-Angebot auf feuerwehrmagazin.de (Bild: Feuerwehr-Magazin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert