Feuerwehr rettet 12 Bewohner über zwei Drehleitern

Mann springt aus brennendem Hochhaus

Bensheim (HE) – In der Nacht zu Sonntag brach in einem Hochhaus in der Bensheimer Straße Im Entich ein Feuer aus. Zwölf Bewohner, darunter viele Kinder, konnte die Feuerwehr mit der Drehleiter aus dem Gebäude retten. Für einen Mann kam die Hilfe zu spät. Er war vor dem Eintreffen der Helfer aus dem Fenster gesprungen. 

Viele Menschen standen mit feuchten Handtüchern vorm Gesicht an den Fenstern des Hochhauses. Aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss schlugen Flammen in den Nachthimmel. Die Wohnung stand in Vollbrand. Brandbekämpfung und Menschenrettung liefen parallel. Immer wieder musste die Feuerwehr die verängstigten Bewohner auffordern, an den Fenstern auf die Retter zu warten. “Bleiben Sie bitte in Ihrer Wohnung – wir kommen und holen Sie da raus!”, riefen die Feuerwehrleute. 

Anzeige

Über zwei Drehleitern retten die Feuerwehren aus Bensheim und Heppenheim Bewohner aus einem brennenden Hochhaus. Foto: Keutz TV-News.de

Ein Bewohner machte die Retter dann darauf aufmerksam, dass auf einem Vordach eine leblose Person liegen würde. Sofort suchten Kräfte die Stelle, die von unten nicht einsehbar gewesen war, auf. Die Helfer kamen zu spät. Der Mann war bereits verstorben. 

b

25 Personen konnte die Feuerwehr aus dem Gebäude in Sicherheit bringen. Zwölf Bewohner rettete sie  über die beiden Drehleitern aus Bensheim und Heppenheim. Zwei Bewohner zogen sich Rauchgasvergiftungen zu und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Ein Feuerwehrmann erlitt beim Einsatz eine Kreislaufschwäche.

Belastender Einsatz für die Feuerwehrleute

“Für die Einsatzkräfte war das kein leichter Einsatz, es war alles hoch dramatisch und es ist nicht leicht zu wissen, dass eine Person vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Mehrfamilienhaus gesprungen ist. Wir müssen das ganze erst einmal verarbeiten”, sagte Einsatzleiter Jens-Peter Karn, der Stadtbrandinspektor von Bensheim, einem Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Kreutz TV-News. 

Wie die Polizei inzwischen mitteilte, handelt es sich bei dem Toten um einen 40-jährigen Niederländer. Er hatte bei einer befreundeten Familien übernachtet und war durch den Treppenraum geflüchtet. Als Brandrauch ihm den Weg versperrte, soll er ein Fenster geöffnet haben und gesprungen sein.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert