Produkt: Download Feuerwehrmuseum Norderstedt
Download Feuerwehrmuseum Norderstedt
Alle Attraktionen des Feuerwehrmuseums Schleswig-Holstein.
Gesamtwert von 6,3 Millionen Euro

Hamburg: 16 neue Fahrzeuge offiziell übergeben

Hamburg – Großeinkauf bei der Hamburger Feuerwehr: 16 neue Fahrzeuge im Gesamtwert von 6,3 Millionen Euro präsentierten am Mittwochvormittag Feuerwehrchef Dr. Christian Schwarz und Innensenator Andy Grote (SPD) der Öffentlichkeit.

Schlingmann lieferte zwei weitere Sonderlöschfahrzeuge für den Elbtunnel, Rosenbauer vier neue Drehleitern DLAK 26/12. Außerdem wurden sechs neue Wechselladerfahrzeuge und vier Logistik-Lkw beschafft. Highlight bei den Neuheiten: Ein Gerätewagen für den Kampfmittelräumdienst, der in Hamburg der Feuerwehr zugeordnet ist. 520.000 Euro kostete allein dieses Fahrzeug, das von Schlingmann als Varus auf einem Unimog der Baureihe U55023 aufgebaut wurde.

Anzeige

Die neuen Drehleitern verfügen wie die Ende 2018 in Dienst gestellten drei ersten Modelle der Baureihe über eine lenkbare Hinterachse und einen um drei Meter verlängerten Leiterpark. Die DLAK 26/12 gehen an die Wachen Innenstadt, Berliner Tor, Rotherbaum und Harburg und lösen dort teilweise Teleskopmastfahrzeuge (TMF) 23/12 ab. Stückpreis: 660.000 Euro.

Die jeweils 591.000 Euro teuren Tunnellöschfahrzeuge werden an den Wachen für den Elbtunnel stationiert, die dort vorhandenen Fahrzeuge gehen an die Standorte, die für die A7-Überdecklungen zuständig sind. Die neuen Logistik-Lastwagen wird die Feuerwehr als Botenfahrzeuge nutzen. Beschafft wurden drei Mercedes Atego 1221 mit Ladebordwand und Kofferaufbau.

Feuerwehrfahrzeuge 2020 - Das Jahrbuch
Feuerwehrfahrzeuge - sie üben eine auffällige Anziehungskraft aus: Größe, Technik, Aussehen, alt und neu, interessant für Profis und Laien.
15,99 €
AGB

“Eine Feuerwehr in der Großstadt hat es immer mit unterschiedlichen Einsatzlagen zu tun, da ist es eben auch wichtig, Spezialfahrzeuge zu beschaffen”, sagte Grote.  “Wir haben einige Unikate in Dienst gestellt, die für unsere Zwecke und Aufgaben so aber absolut Sinn machen”, sagte Schwarz.

Fahrzeuge im Wert von 6,3 Millionen Euro hat die Feuerwehr Hamburg erhalten. (Bild: Timo Jann)
Produkt: Download Feuerwehr Norderstedt
Download Feuerwehr Norderstedt
Ausführliche Fotoreportage über die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt bei Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren