Produkt: Download Feuerwehr Deggendorf
Download Feuerwehr Deggendorf
Ausführliche Fotoreportage über die Freiwillige Feuerwehr Deggendorf.
Wenn die Feuerwehr einen Ort belebt

FF Oedelsheim: “Unser Feuerwehrhaus lebt”

Wesertal-Oedelsheim (HE) – “Die Feuerwehr ist der Mittelpunkt des ganzen Ortes”, sagen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oedelsheim in der Gemeinde Wesertal. Weil die kleine Ortswehr an der Weser in mehrfacher Hinsicht etwas besonderes ist, haben wir die Hessen einen Tag lang besucht. Die Reportage könnt Ihr im Feuerwehr-Magazin 2/2020 lesen.

Freiwillige Feuerwehr
Die Feuerwehr Oedelsheim beim Gruppenfoto an der Weser. Foto: Sven Buchenau

Die ursprüngliche Wehr wurde etwa 1914 gegründet. „Ein Hydrantenkarren samt Schläuchen, Strahlrohren und Standrohr mit diesem Baujahr ist noch vorhanden“, sagt Martin Jenne, stellvertretender Wehrführer. Weil im Zweiten Weltkrieg fast alle Unterlagen verlorengegangen sind, haben sich die Feuerwehrleute 1952 kurzerhand neu gegründet. 1977 kam die Jugendfeuerwehr dazu.

Anzeige

Fleecejacke Feuerwehr
Mit unserem Größenberater findest Du die passende Fleecejacke für Dich (hier klicken).
59,99 €
AGB

1992 feierten die Aktiven ihr 40-jähriges und die JF ihr 25-jähriges Bestehen. Beim gemeinsamen Festkommers konnten sie ihr neues Feuerwehrhaus am heutigen Standort einweihen. Seitdem gibt es einen großen Mannschaftsraum mit Küche sowie einen separaten Umkleideraum, in dem sich Frauen und Männer allerdings gemeinsam umziehen müssen.

Mehr zur FF Oedelsheim

Obwohl die Aktiven (immer donnerstags) und die JF (immer dienstags) jeweils nur alle 2 Wochen üben, ist das Feuerwehrhaus ein viel besuchter und genutzter Mittelpunkt des Ortslebens. „Mehrmals in der Woche ist das Haus Treffpunkt verschiedener Generationen von Feuerwehrleuten in gemütlicher Runde“, freut sich Wehrführer Oliver Schnadhorst. „Alt und Jung sitzen zusammen. Das macht einiges von unserem Erfolg aus.“ „Unser Feuerwehrhaus lebt“, bringt es Jenne abschließend auf den Punkt.

 

Produkt: Download GW-Küche
Download GW-Küche
Praxisbeispiel für die Verpflegung an der Einsatzstelle: Wie ein GW-Küche der Feuerwehr helfen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.