Deutsche Meisterschaften der Feuerwehren

Feuerwehrsport: BF Düsseldorf ist Deutscher Handball-Meister

Hamburg / Düsseldorf – Neuer Deutscher Meister im Handball ist … neben der SG Flensburg-Handewitt auch die Berufsfeuerwehr Düsseldorf. Sie gewannen den Titel bei der 18. Deutschen Meisterschaften der Berufsfeuerwehren im Hallenhandball in Hamburg.

Deutsche Meisterschaften der Feuerwehren finden neben im Handball auch im Volleyball, Tischtennis und Fussball statt.

Anzeige

Auf der Anreise nach Hamburg waren die Düsseldorfer Feuerwehrleute erstmal bei einem Pkw-Brand auf der Autobahn A1 gefordert. Sie unterstützten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wildeshausen (NI) bei Absicherungsmaßnahmen.

Bei der Deutschen Meisterschaft in Hamburg traten elf Mannschaften an: aus Berlin, Bielefeld, Dortmund, Duisburg/Ratingen, Essen, Hagen, Hamburg, Köln, Krefeld, Magdeburg sowie Düsseldorf. Der Turnierbericht der BF Düsseldorf:

“Für die Düsseldorfer Jungs, um die Spielführer Malte Ammernick und Oliver Blomel, begann die Gruppenphase nicht wie gewünscht. In der Gruppe, bestehend aus sechs Mannschaften, warteten einige schwere Brocken. Das bekam man schon im ersten Spiel gegen starke Dortmunder zu spüren. Nach zwölf Minuten Spielzeit konnte am Ende ein 5:5 verbucht werden. Das zweite Spiel gegen die Sportler aus Bielefeld wurde dann sogar mit 4:5 verloren. Danach besann man sich wieder auf die eigenen Tugenden und konnte mit 6:3 gegen Duisburg/Ratingen gewinnen. Auch das letzte Vorrundenspiel gegen Krefeld wurde mit 9:1 gewonnen. Somit schloss man die Vorrunde als Tabellenzweiter hinter den starken Dortmundern ab.

[shop-widget id=”context-content-ad”]

Im Halbfinale wartete dann die Mannschaft des Gastgebers Hamburg auf die Männer der Feuerwehr Düsseldorf. Hamburg konnte in einem packenden Spiel nach 15 Minuten Spieldauer mit 10:6 bezwungen werden. Spannender wurde nur noch das Endspiel. Im zweiten Halbfinale setzte sich das Team der Feuerwehr Dortmund durch. Wie schwer dieser Gegner war, wusste man ja noch aus der Vorrunde. So stand es auch nach der regulären Spielzeit 8:8 unentschieden. Nach einer Verlängerung von sechs Minuten gab es immer noch keinen Sieger. Bei einem Stand von 9:9 musste dann das sieben Meter Werfen die Entscheidung bringen. Hier konnten dann die Düsseldorfer mit 14:12 gewinnen und den Hattrick perfekt machen.”

Deutscher Feuerwehr-Meister 2018 im Handball ist die BF Düsseldorf. Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert