Über 60 Feuerwehrleute bekämpfen Großbrand

Feuerwehr muss kistenweise Feuerwerksartikel bergen

Barderup (SH) – Gegen 22.40 Uhr brach auf einem Grundstück an der Kreisstraße in Barderup (Kreis Schleswig-Flensburg) ein Feuer aus. „Bei unserem Eintreffen brannte das als Büro und Lager genutzte Gebäude schon lichterloh“, berichtet der stellvertretende Amtswehrführer Carsten Peter. Und dann erfuhren die Einsatzkräfte, dass in dem Gebäude mehrere Kisten mit Feuerwerksartikeln aufbewahrt werden. 

Schon beim Eintreffen der Feuerwehr loderten die Flammen meterhoch aus dem brennenden Gebäude in Barderup. (Bild: Sebastian Iwersen)

Es folgte ein Großeinsatz für die Feuerwehren aus Barderup, Munkwolstrup, Oeversee-Frörup und Tarp. Knapp 60 Kameraden waren zeitweise vor Ort, dazu zwei Rettungswagen und die Polizei. Eine Bewohnerin behandelten die Notfallsanitäter vor Ort. Zu Beginn der Löscharbeiten hatten sich die Flammen bereits auf ein Carport ausgebreitet. Durch einen massiven Wassereinsatz versuchte die Feuerwehr, das angrenzende Wohnhaus zu schützen.  

Anzeige

Da das brennende Gebäude mit einer Fläche von rund 200 Quadratmetern nur von einer Seite aus zugänglich war, mussten die Kräfte sich auch über Nachbargärten in der Straße Westeracker einen Zugang schaffen. Eine weitere Schwierigkeit war die Bauweise. Der Komplex bestand zu großen Teilen aus Holz, das Dach aus Bitumenpappe. Und in einem Unterstand befand sich eine Gasflasche, die aus sicherer Entfernung gekühlt werden musste. 

Glück: Ein Trupp konnte im Innenangriff bis zu den Kisten mit den Feuerwerksartikeln vordringen und diese bergen. Der Raum brannte noch nicht.  

Während des Feuerwehreinsatzes sperrte die Polizei die Kreisstraße zwischen Handewitt und Oeversee voll. Die Löscharbeiten an dem brennenden Gebäude dauerten bis in die Morgenstunden an. Warum der Brand ausbrach, wird jetzt von der Kriminalpolizei ermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert