Einsatzkräfte als Überraschungsgäste

Feuerwehr in Kochshow mit Mälzer und Henssler

Köln (NW)/Bargfeld-Stegen (SH)– Am Sonntag, 24. September 2023, sendet VOX um 20.15 Uhr eine neue Folge der Kochshow „Mälzer und Henssler liefern ab!“. Darin sind unter anderem Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bargfeld-Stegen (Kreis Stormarn) als Überraschungsgäste zu sehen.

Tim Mälzer und Steffen Henssler haben Aktive der FF Bargfeld-Stegen bekocht. Reihe hinten (von links): Christian Benthien, Andre Schumann, Henssler, Lasse Paul, Mälzer, Andre Poser, Ronald Willmann, Reihe vorn (von links): Anne Schröder, Steve Raitzig.

In der Fernsehserie kennen Tim Mälzer und Steffen Henssler zunächst nur die Anzahl der Personen, für die sie ihre Gerichte zubereiten dürfen. Nach und nach erhalten sie weitere Informationen zu den Vorlieben der Besteller. Allerdings erfahren sie erst bei der Auslieferung, wer Ihr Essen verzehrt.

Anzeige

Die Besteller bilden zugleich die Jury. Diese vergibt eine Sterne-Gesamtwertung von eins bis fünf. Wer von den beiden Köchen deren Geschmack am besten getroffen hat, geht als Sieger hervor.

Zusätzlich zu ihrem Lieferauftrag müssen Mälzer und Henssler mit Gerichten von ihrer Tageskarte auch Laufkundschaft verköstigen. Und diese besteht dieses Mal aus Einsatzkräften der FF Bargfeld-Stegen. Die sieben Feuerwehrmänner und -frauen kommen mit voller Ausrüstung als Überraschungsgäste direkt in die Küche der beiden Spitzenköche, um ihre Bestellung aufzugeben.

Für die Feuerwehrleute fand der eigentliche TV-Drehtermin in einer Location in der Hamburger Innenstadt statt. Sonst wäre das Essen bei Ankunft in Bargfeld-Stegen bereits kalt gewesen.

„In der TV-Sendung wurde dazu aufgerufen, sich per Mail zu bewerben“, erzählt André Poser von der Feuerwehr Bargfeld-Stegen. „Das haben wir als spontane Idee getan und wurden zur Teilnahme ausgewählt, da hier schon mehrere Vereine, aber noch nie eine Feuerwehr teilgenommen hat. Das passt gut, denn nach unseren Ausbildungs- und Dienstabenden gibt es meistens gemeinschaftlich Pizza und wir haben etwas Besseres verdient“.

„Da die Anzahl der teilnehmenden Personen stark begrenzt war, mussten wir unter allen Interessenten der Einsatzabteilung auslosen“, ergänzt Wehrführer Ronald Willmann. „Insgesamt über 20 Personen haben sich für die TV-Aktion gemeldet und sind im großen Lostopf gelandet.“

Als die beiden Kochprofis erfuhren, dass es sich bei ihren Überraschungsgästen um ehrenamtliche Einsatzkräfte der FF handelt, spendeten sie spontan 1.300 Euro für die Jugendfeuerwehr.

Auch das Produktionsteam von VOX sei von der Zusammenarbeit und den Möglichkeiten der Feuerwehr begeistert gewesen, so die FF. Daher seien einzelne Teile einer neuen Folge von „Kitchen Impossible“ zusammen mit Tim Mälzer in Bargfeld-Stegen gedreht worden. Tim Mälzer und sein Kontrahent aus der Schweiz mussten in voller Einsatzbekleidung einen simulierten Fettbrand löschen. Laut Feuerwehr steht der TV-Ausstrahlungstermin noch nicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert