Gelungene Überraschung

Feuerwehr besucht 4-Jährigen auf Geburtstagsfeier

Neunkirchen (SL) – Die Feuerwehr Neunkirchen (Saar) hat einem 4-jährigen Feuerwehr-Fan am Samstag eine besondere Freude bereitet. Die Kameraden statteten Geburtstagskind Leon (4) einen Besuch ab, zeigten ihm das Tanklöschfahrzeug (TLF) und übergaben ihm einen Gutschein zur Besichtigung der Feuerwache.

Auch Schläuche rollen stand auf dem Programm mit Geburtstagskind Leon. Foto: Simon Mario Ayenia

Anzeige

Mit großen Augen beobachtete der 4-Jährige am Nachmittag, wie das TLF des Löschbezirks Furpach in seine Heimatstraße einfuhr. Das Feuerwehrfahrzeug befand sich auf dem Weg zu dem Geburtstagskind, um ihn eine besondere Überraschung zu bereiten.

Die Kameraden überbrachten Leon nicht nur einen Glückwunsch, sondern auch eine Grisu Plüschfigur und einen Besuchsgutschein für die Feuer- und Rettungswache Neunkirchen. Außerdem ließen es sich die Feuerwehrleute nicht nehmen, Leon und seinen Geburtstagsgästen das TLF zu zeigen.

Ein Facebook-Post der Mutter auf der Seite “Spotted Neunkirchen” hatte die Feuerwehr auf die Idee gebracht. Sie schrieb: “Ich möchte meinen Sohn zu seinem vierten Geburtstag überraschen. Er liebt Feuerwehrmann Sam und ich wollte auf diesem Weg mal fragen, ob ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau oder beides meinem Sohn eine Freude machen würden und zu seinem Geburtstag in Feuerwehrmontur kommen würden?”.

Der Post vom 10. Juli 2017 wurde über 500 Mal geteilt. Auch die Feuerwehr Neunkirchen entdeckte die unkonventionelle Suchanfange. Die Wehr beschloss Leon nach ihrer Jahresübung, die zufällig an seinem Geburtstag stattfand, einen Beuch abzustatten.

“Kinder sind die Feuerwehrleute von Morgen. Jedes Kind träumt einmal davon Feuerwehrmann oder -frau zu werden und eben diesen Traum müssen wir erhalten, die Kinder für die Feuerwehr begeistern. Denn sie sind der Nachwuchs den die Freiwillige Feuerwehr dringend braucht”, sagt der Neunkircher Feuerwehrsprecher Christopher Benkert.

Text: Ann-Christin Westphal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert