TLF-W BB | Tatra Force T815-7 4x4/THT Polička

Erste neue TLF-Waldbrand Typ Brandenburg übergeben

Potsdam – Das Land Brandenburg hat mit der Übergabe der ersten von 35 Tanklöschfahrzeugen Waldbrand Typ Brandenburg (TLF-W BB) begonnen. Auch die ersten zwei von fünf Abrollbehältern Hytrans Fire System (AB-HFS) auf geländegängigen Wechselladerfahrzeugen (WLF) 32 sind an ihren künftigen Standorten eingetroffen.

Die ersten 15 neuen TLF-W BB auf dem Hof des tschechischen Aufbauherstellers THT Polička.

Auftragnehmer für die Fahrzeuge ist der Tatra-Generalimporteur Metallbau und Fahrzeughandel Friedrich. Als Basis der TLF-W BB dienen Tatra Force T815-7 4×4, produziert diese vom tschechischen Aufbauhersteller THT Polička.

Anzeige

Nach einer Prüfung und Abnahme der Tanklöschfahrzeuge durch die Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) erhalten die Brandenburger Kommunen eine werkseitige Einweisung in Tschechien. Zusätzlich zu den 35 brandenburgischen Exemplaren hat Mecklenburg-Vorpommern elf TLF-W BB geordert.

Auf Tatra Phoenix 8×8 basieren die neuen WLF 32 mit AB-HFS.

Auf singlebereiften Tatra Phoenix 8×8 basieren die WLF 32, der Aufbau stammt von Metallbau und Fahrzeughandel Friedrich. Die HFS-Hochleistungspumpen werden von der gleichnamigen Firma in den Niederlanden gefertigt und in die AB montiert.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo Uli.
    Uns liegt keine Liste vor, bei welchen Feuerwehren diese Fahrzeuge in Dienst gestellt werden. Das Innenministerium Brandenburg kann Dir dazu am ehesten Auskunft geben.
    Schöne Grüße aus der Feuerwehr-Magazin-Redaktion.
    Sven

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Moin,
    Gibt es eine Liste an welche Landkreise bzw. Städte die TLFs und die HFS-WLF vergeben werden?
    Aber ich muss sagen: das die TATRA Fahrgestelle eine gute Wahl im Bezug auf die Geländefähigkeit sind.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Auch wenn es keine MAN oder Mercedes sind, ich glaube das sind ziemlich robuste Fahrzeuge, von denen man noch mehr lesen wird.
    Allzeit gute Fahrt!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert