Polizei vermutet Brandstiftung

Drei Brände in einer Nacht: Polizeihubschrauber sucht Brandstifter

Pritzwalk (BB) – Am späten Dienstagabend hat es im Ortsteil Falkenhagen der Kleinstadt Pritzwalk (Kreis Prignitz) dreimal gebrannt. Ein Feuer in einem Baufachzentrum mussten mehrere Feuerwehren mit insgesamt 136 Kräften bekämpfen.

Brandbekämpfung
In Falkenhagen (BB) steht ein Baustoffzentrum in Flammen. Foto: 7aktuell.de / Christian Guttmann

Gegen 22.45 Uhr waren Feuerwehrleute zu einem Brand auf einem Betriebsgelände in die Straße Am Hünengrab gerufen worden. Dort brannten drei Container mit Sperr- und Hausmüll. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Anzeige

Um 23.10 Uhr wurde ein Feuer in der 3.000 Quadratmeter großen Lagerhalle eines Baustoffzentrums gemeldet. Dort stand eine Halle mit unterschiedlichen Baustoffen in Flammen. Mit zahlreichen Rohren und über Drehleitern bekämpften die Feuerwehrleute den Brand. Das gelagerte Material bot den Flammen so viel Nahrung, dass schließlich nur noch das Gerüst mit Hochregalen der Halle stehenblieb. Den Schaden schätzt die Polizei auf 2 bis 3 Millionen Euro. 

Da die Polizei Brandstiftungen vermutete, setzte sie einen Hubschrauber ein, um nach Verdächtigen zu suchen. Parallel zum Brandeinsatz im Baustoffhandel entdeckte die Hubschrauber-Besatzung gegen 1.20 Uhr eine weitere Brandstelle in der Nähe. Dort brannte Unrat auf einem Palettenstapel, den Polizeibeamt schnell löschen konnten. Der Schaden konnte hier auf rund 50 Euro begrenzt werden.

Zur Brandursache liegen noch keine belastbaren Erkenntnisse vor. Ermittler werden nach Abschluss der Löscharbeiten die Brandorte untersuchen. 

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Das schlimme ist ja, das den Brandstifter gar nicht bewusst ist, oder es Ihnen egal ist, was für einen Schaden Sie damit verursachen. So wie die Brandstifter im Harz, die Camper trotz Grill erbost den Naturpark Tschechei und Sächsische Schweiz. Die Strafen sollten sehr hoch sein

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert