Waschmaschine löst Feuer aus

Brand auf Restaurantschiff “Admiral Nelson” in Bremen

Bremen – Am Sonntag ist das “Pannekoekschip” (Pfannkuchenschiff) “Admiral Nelson” an der Bremer Schlachte in Brand geraten. Rund 60 Feuerwehrleute rücken mit 17 Fahrzeugen an die Weser aus. Feuerwehrpressesprecher Michael Richartz spricht von einem gefährlichen Einsatz für die Löschtrupps unter Deck.

Schiffsbrandbekämpfung
An der Bremer Schlachte ist das Restaurantschiff “Admiral Nelson” in Brand geraten. Feuerwehr-Magazin | Preuschoff

Um 8.42 Uhr melden Anwohner der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen ein Feuer an Bord des Restaurantschiffs mit 200 Sitzplätzen. Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt sowie die Taucheinheit und der Rettungsdienst rücken zu dem Schiff an der Weserpromenade aus. 

Anzeige

“Das gesamte Schiff war verqualmt”, berichtet Pressesprecher Richartz. “Man hat nicht einmal eine Ahnung, wo es brennen könnte, weil es wirklich alles voller Qualm ist. Die Einsatzkräfte berichteten, einige Bodenplatten aus Holz seien schon durchgebrannt. Das heißt, wir haben uns ganz mühsam ins Schiff hineingekämpft. Es ist ein sehr gefährlicher Einsatz.”

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist es in einer Waschmaschine entstanden. Flammen haben bereits auf die Holzverkleidung sowie Einrichtungsgegenstände übergegriffen. Die Löschtrupps können den Brand jedoch eindämmen, bevor er sich großflächig auf dem Schiff ausbreiten kann.

Passend zum Thema:

Gegen 10 Uhr ist das Feuer unter Kontrolle. Über den restlichen Tag verteilt, überprüft die Feuerwehr das Brandobjekt. Derzeit ermittelt die Polizei die Ursache des Feuers. Wegen des Brandrußes unter Deck bleibt das Restaurantschiff vorerst geschlossen. Wie hoch der Schaden ist und wie lange die Sanierungsarbeiten dauern werden, steht noch nicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert