Kontakt mit Eichenprozessionsspinnern

„Baum sägen“: Hautreizungen nach Sturmeinsatz

Großenkneten-Sage (NI) – Während des Sturmtiefs „Quentin“ musste die Ortsfeuerwehr Sage in der Gemeinde Großenkneten (Kreis Oldenburg) zum Stichwort „Baum sägen“ ausrücken. Mit unerwartetem Ausgang: Nach einem Einsatz klagten Kameraden über Hautreizungen.

In Großenkneten-Sage (NI) klagten Feuerwehrleute nach einem Sturmeinsatz über allergische Hautreizungen. Grund: Kontakt mit Eichenprozessionsspinner-Raupen (Symbolbild).

Wie NWZ Online berichtet, traten bei den Feuerwehrleuten juckende Quaddeln und Ausschlag auf. Grund dafür seien Eichenprozessionsspinner gewesen, deren Nester sich in den umgestürzten Bäumen befunden hätten.

Anzeige

Bei den Tieren handelt es sich um Nachtfalter, deren Raupen so genannte Brennhaare besitzen. Diese können bei Menschen allergische Hautreaktionen auslösen.

Der Name ist auf die Eigenart zurückzuführen, sich bei der Nahrungssuche prozessionsartige hinter- oder nebeneinander fortzubewegen. Die Raupen sind vorwiegend an Eichen, bei starkem Befall aber beispielsweise auch an Hainbuchen zu finden.

In Sage hätten die Feuerwehrleute mit antiallergischen Medikamenten und kortisonhaltigen Salben für Linderung ihrer Beschwerden gesorgt, so NWZ Online. Ihre Einsatzkleidung werde von einem Unternehmen gereinigt.

Hier geht’s zum Originalbeitrag: “Feuerwehrleute in Großenkneten klagen nach Einsatz über Hautreizungen” (NWZ Online, 12. Juli 2023)

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Ich gehe davon aus, das nicht nur die Kleidung gereinigt worden ist, das auch die eingesetzten Geräte gereinigt worden sind. Hier sollte kochendheisses Wasser weiterhelfen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert