Produkt: Download Wege zum Traumberuf Feuerwehr
Download Wege zum Traumberuf Feuerwehr
Direkt-Ausbildung - Quereinsteiger - Studium
Neue Feuerwehrspitze

Baden-Württemberg: Thomas Egelhaaf wird Landesbranddirektor

Stuttgart – An der Spitze des baden-württembergischen Feuerwehrwesens steht ein neuer Landesbranddirektor: Am 15. April 2020 übernahm Thomas Egelhaaf dieses Amt.

Neuer Landesbranddirektor in Baden-Württemberg: Thomas Egelhaaf. (Bild: Steffen Schmid)

Der 44-Jährige folgt auf den altersbedingt ausgeschiedenen Volker Velten. Egelhaaf war die letzten 10 Jahre Leiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg (LFS-BW) in Bruchsal. Diese Funktion wird er nach Informationen des Feuerwehr-Magazins auch vorerst beibehalten.

Anzeige

Seine Feuerwehrlaufbahn hat der neue Landesbranddirektor laut baden-württembergischem Innenministerium im Alter von 12 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Stuttgart gestartet. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart machte er das Ehrenamt zum Beruf.

Berufsfeuerwehr Vorbereitung Set
Ideale Hilfe im Set Die Bücher Duden-Trainer Einstellungstests für Polizei und Feuerwehr sowie Testtraining Polizei und Feuerwehr bereiten gezielt auf die Bewerbung und den Einstellungstest bei der Feuerwehr vor.
69,95 €
AGB

Auf eine Tätigkeit im Vorbeugenden Brandschutz folgte 2002 ein Brandreferendariat beim Land Baden-Württemberg. Seine Ausbildungsabschnitte absolvierte er unter anderem bei den Feuerwehren Bochum, Lübeck, Berlin und Wuppertal sowie im Hessische Innenministerium.

Zunächst arbeitete Egelhaaf als Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule. Nach einer Tätigkeit als Bezirksbrandmeister im Regierungspräsidium Freiburg hatte er 2010 die Leitung der LFS-BW übernommen. Seit dem 1. April 2020 war er bereits Leiter des Referats „Feuerwehr und Brandschutz“ in der Abteilung Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement des Innenministeriums.

Im Feuerwehr-Magazin 4/2020 stellen wir die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in einer 9-seitigen Reportage vor. Wenn Euer örtlicher Zeitschriftenhändler geöffnet hat, kauft das Heft dort. Wenn nicht, könnt Ihr es hier versandkostenfrei bestellen oder als digitale Ausgabe herunterladen.   

Produkt: Download LFS Baden-Württemberg
Download LFS Baden-Württemberg
Moderne Landesfeuerwehrschule mit Zukunftsplänen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.