Hannover (NI) – Eine außergewöhnliche Premiere gab es am zweiten Messetag auf der Interschutz. Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg und der Schwarzwälder Uhrenhersteller Hanhart stellten eine Armbanduhr mit Feuerwehr-Funktion vor.
Stefan Hermann, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Simon Hall, Geschäftsführer der Hanhart 1882 GmbH, Ralf Heizmann, Kommandant der Feuerwehr Vöhrenbach, Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, und Michael Wegel, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg (v.r.n.l.), stellen auf der Interschutz eine mechanische Uhr mit Feuerwehr-Funktion vor. Foto: Brinkmann
Gemeinsam enthüllten Stefan Hermann, der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, und Simon Hall, Geschäftsführer der Hanhart 1882 GmbH auf dem Messestand des Deutschen Feuerwehrverbandes die Thermosphere.
Anzeige
Dabei handelt es sich um einen mechanischen Zeitmesser, dessen Lünette die Einsatzzeiten von Atemschutzgeräteträgern reflektiert. Auf dem nur gegen den Uhrzeigersinn drehbaren Ring ist in 10-Minuten-Schritten die Einsatzdauer, die in der Praxis bei etwa 20 bis 30 Minuten liegt, markiert.
Die Hanhart Thermosphere mit Feuerwehr-Funktion auf der Lünette. Foto: Brinkmann
Die Edelstahluhr ist bis 30 bar druckfest, was den Verhältnissen in 300 Metern Wassertiefe entspricht. Sie kann somit auch zum Schwimmen und Tauchen getragen werden. Als Highlight stellt das blaue Zifferblatt die Notrufnummer 112 in der höchsten Position bei 12 Uhr und das baden-württembergische Feuerwehrsignet, einen stilisierten Stauferlöwen, der von rechts nach links durch eine Flamme schreitet, bei 6 Uhr dar. Den Antrieb der Thermosphere bietet ein Schweizer Automatikwerk von Sellita, das Stunden, Minute und Sekunden aus der Mitte sowie ein Datum bei 3 Uhr zu Anzeige bringt. Die Uhr ist auf 112 Exemplare limitiert und ab 1.640 Euro zu haben.
Immer das Gleiche mit den „wichtigen“ Sterneträgern. Eine solche Uhr ist für die Feuerwehrpraxis ungefähr so nützlich wie eine defekte Pumpe. Wer so etwas trägt, hat den Bezug zum Einsatzdienst offenbar längst verloren.
Statt sich um die wirklich wichtigen Themen zu kümmern – Kameradschaft, Motivation, Nachwuchsgewinnung und die Stärkung des Ehrenamts – werden solche Prestigeprojekte in den Vordergrund gestellt.
Auf der Florian Messe habe ich selbst erlebt, wie wenig Interesse manche Führungskräfte an der praktischen Arbeit zeigen. Während wir technische Hilfeleistung präsentierten, hörte ich einen Landesbranddirektor sagen, dass ihn das nicht interessiere.
Genau solche Aussagen zeigen, wie groß die Distanz zwischen manchen Entscheidungsträgern und der Basis geworden ist.
Gruß aus Schleswig-Holstein. Marco Weber
Bin ich völlig bei dir – als Familienvater hat man entweder bei nächtlichen Einsätzen die Möglichkeit sich laut alarmieren zu lassen (da zähle ich die Vibrationsfunktion des Pager bzw. Smartphone dazu, weil die halt auch Krach machen, wenn sie auf dem Nachtisch liegen) und als Ergebnis hat man wache Kinder und kann nicht zum Einsatz oder man “verzichtet” auf die nächtliche Alarmierung. Es ist schon ein Armutszeugnis in der heutigen Zeit, in der (fast) jeder eine SmartWatch hat, dass man sich als Feuerwehr Verband nicht dafür einsetzt, dass eine “stumme” Alarmierungsfunktion in den Uhren verfügbar ist… das wäre mal eine echte “Armbanduhr mit Feuerwehr-Funktion”
Was soll das mit den Uhren? Es gäbe wichtigere Angelegenheiten. Ein Beispiel: Ich bin 57 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr. Nach 54 Jahren bekam ich einen Freiplatz im Feuerwehrhotel am Titisee. Zum größten Teil war das Hotel mit Feuerwehrangehörigen aus Bayern belegt, die alle viel früher einen Freiplatz bekommen. Wo steht da der Feuerwehrverband Baden-Württemberg? Ich jedenfalls fühle mich von so einem Verband nicht vertreten. Im Austausch mit jüngeren Feuerwehrangehörigen zeigt es sich immer wieder, dass die Arbeit des Feuerwehrverbandes nicht präsent ist.
Haha nice clickbait! Ich dachte wirklich etwas sinnvolles wie eine integrierte Melderfunktion. Das wäre sinnvoll und Klever. Gekoppelt mit dem Smartphone das eh jeder dabei hat. Uhr statt Pager und Meldung auf dem Smartphone, da das natürlich zu viel Strom kostet. Aber das ist ja lächerlich.
Eine limitierten Uhr für 1640 Euro. Das ist die Innovation des Landesfeuerwehrverbandes auf der Interschutz?! Ok, wir haben auch in den eigenen Reihen ein Kompetenzproblem…
Irre. Die Lünettenfunktion ist schon ziemlich alt, auch ohne Feuerwehr-Bezug. Da sagt das “Design” mehr aus. Aber mit so einer teuren Uhr geht eh kein vernünftiger Mensch in den Einsatz…
Klar und der normale kleine Feuerwehrmann, wahrscheinlich auch noch ehrenamtlich tätig, wird sich eine dieser limitierten Uhren zum Preis von 1640 € anschaffen
Sorry aber das sind wieder Sachen da denke ich mir lieber Feuerwehrverband kümmer Dich mal wieder um die kernbelange deiner Mitglieder…
Kein Feuerwehrmann braucht diese überteuerte Uhr.
Was verbrauchen sind Kostenträger die endlich vernünftige Ausstattung besorgen und nicht immer nur die mindest ausstattung Zähneknirschen zur Verfügung stellen. oder ein Feuerwehrverband der auch endlich wieder lohnenswerte Vergünstigungen für seine Mitglieder bei den Partnerunternehmen aushandelt, nur mal Beispiel Mobilfunk da komme ich ohne den Feuerwehrverband deutlich günstiger und besser weg.
Wir haben zahlreiche Kommunen in Deutschland die dieses Jahr entweder aus dem Feuerwehrverband ausgetreten sind oder es noch vorhaben.
Vielleicht auch weil der Feuerwehrverband einfach nicht mehr lohnenswert ist in den Augen vieler Mitglieder aber auch in den Augen vieler Kommunen.
Solche Werbeaktionen machen es da einfach nicht besser…
Ich habe 30 Stück bestellt.
Als Geschenke für meine gesamte Einsatzabteilung meiner FF.
Immer das Gleiche mit den „wichtigen“ Sterneträgern. Eine solche Uhr ist für die Feuerwehrpraxis ungefähr so nützlich wie eine defekte Pumpe. Wer so etwas trägt, hat den Bezug zum Einsatzdienst offenbar längst verloren.
Statt sich um die wirklich wichtigen Themen zu kümmern – Kameradschaft, Motivation, Nachwuchsgewinnung und die Stärkung des Ehrenamts – werden solche Prestigeprojekte in den Vordergrund gestellt.
Auf der Florian Messe habe ich selbst erlebt, wie wenig Interesse manche Führungskräfte an der praktischen Arbeit zeigen. Während wir technische Hilfeleistung präsentierten, hörte ich einen Landesbranddirektor sagen, dass ihn das nicht interessiere.
Genau solche Aussagen zeigen, wie groß die Distanz zwischen manchen Entscheidungsträgern und der Basis geworden ist.
Gruß aus Schleswig-Holstein. Marco Weber
Bin ich völlig bei dir – als Familienvater hat man entweder bei nächtlichen Einsätzen die Möglichkeit sich laut alarmieren zu lassen (da zähle ich die Vibrationsfunktion des Pager bzw. Smartphone dazu, weil die halt auch Krach machen, wenn sie auf dem Nachtisch liegen) und als Ergebnis hat man wache Kinder und kann nicht zum Einsatz oder man “verzichtet” auf die nächtliche Alarmierung. Es ist schon ein Armutszeugnis in der heutigen Zeit, in der (fast) jeder eine SmartWatch hat, dass man sich als Feuerwehr Verband nicht dafür einsetzt, dass eine “stumme” Alarmierungsfunktion in den Uhren verfügbar ist… das wäre mal eine echte “Armbanduhr mit Feuerwehr-Funktion”
Was soll das mit den Uhren? Es gäbe wichtigere Angelegenheiten. Ein Beispiel: Ich bin 57 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr. Nach 54 Jahren bekam ich einen Freiplatz im Feuerwehrhotel am Titisee. Zum größten Teil war das Hotel mit Feuerwehrangehörigen aus Bayern belegt, die alle viel früher einen Freiplatz bekommen. Wo steht da der Feuerwehrverband Baden-Württemberg? Ich jedenfalls fühle mich von so einem Verband nicht vertreten. Im Austausch mit jüngeren Feuerwehrangehörigen zeigt es sich immer wieder, dass die Arbeit des Feuerwehrverbandes nicht präsent ist.
Eine innovative Uhr für über 1600,– Euro ?
Wer sägt solche Funktionäre endlich ab ?
Das Maß ist voll !!
Kümmert euch endlich mal um die Belange der ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und – kameraden !!
Haha nice clickbait! Ich dachte wirklich etwas sinnvolles wie eine integrierte Melderfunktion. Das wäre sinnvoll und Klever. Gekoppelt mit dem Smartphone das eh jeder dabei hat. Uhr statt Pager und Meldung auf dem Smartphone, da das natürlich zu viel Strom kostet. Aber das ist ja lächerlich.
Da sieht man mal wieder wie abgehoben und weltfremd unsere Funktionäre sind. Für die Belange der Feuerwehrleute bleibt da keine Zeit mehr.
Eine limitierten Uhr für 1640 Euro. Das ist die Innovation des Landesfeuerwehrverbandes auf der Interschutz?! Ok, wir haben auch in den eigenen Reihen ein Kompetenzproblem…
Irre. Die Lünettenfunktion ist schon ziemlich alt, auch ohne Feuerwehr-Bezug. Da sagt das “Design” mehr aus. Aber mit so einer teuren Uhr geht eh kein vernünftiger Mensch in den Einsatz…
Klar und der normale kleine Feuerwehrmann, wahrscheinlich auch noch ehrenamtlich tätig, wird sich eine dieser limitierten Uhren zum Preis von 1640 € anschaffen
Sorry aber das sind wieder Sachen da denke ich mir lieber Feuerwehrverband kümmer Dich mal wieder um die kernbelange deiner Mitglieder…
Kein Feuerwehrmann braucht diese überteuerte Uhr.
Was verbrauchen sind Kostenträger die endlich vernünftige Ausstattung besorgen und nicht immer nur die mindest ausstattung Zähneknirschen zur Verfügung stellen. oder ein Feuerwehrverband der auch endlich wieder lohnenswerte Vergünstigungen für seine Mitglieder bei den Partnerunternehmen aushandelt, nur mal Beispiel Mobilfunk da komme ich ohne den Feuerwehrverband deutlich günstiger und besser weg.
Wir haben zahlreiche Kommunen in Deutschland die dieses Jahr entweder aus dem Feuerwehrverband ausgetreten sind oder es noch vorhaben.
Vielleicht auch weil der Feuerwehrverband einfach nicht mehr lohnenswert ist in den Augen vieler Mitglieder aber auch in den Augen vieler Kommunen.
Solche Werbeaktionen machen es da einfach nicht besser…