Flammen zerstören Restaurant

Großbrand in Pizzeria: Über 100 Kräfte im Einsatz

Großwallstadt (BY) ­– Am Mittwochabend sind in Großwallstadt (Kreis Miltenberg) mehr als 100 Feuerwehrleute zu einem Brand in einer Pizzeria ausgerückt. Als die ersten Kräfte eintrafen, stand das Restaurant bereits vollständig in Flammen.

In Großwallstadt brennt eine Pizzeria. Mit mehreren Strahlrohren gehen Feuerwehrkräfte gegen den Vollbrand vor. (Bild: Ralf Hettler)

“Um 21.50 Uhr wurden wir mit dem Stichwort ‘B3 Brand im Gebäude’ alarmiert”, schreibt die FF auf ihrer Facebook-Seite. “Aufgrund von Rückmeldungen anfahrender Kameraden ans Gerätehaus, wurde bereits während des Ausrückens eine Alarmstufenerhöhung und Nachalarmierung durchgeführt.”

Anzeige

In der Gaststätte befanden sich bei Ausbruch des Feuers keine Personen. Die Kräfte leiteten sofort einen Löschangriff ein. Unter anderem von einer Drehleiter aus und mit mehreren Strahlrohren am Boden bekämpften die Feuerwehrkräfte die Flammen. Zwar konnten sie das Gebäude nicht mehr retten, die Kräfte verhinderten jedoch, dass das Feuer auch angrenzende Häuser erfasst.

“Gegen 1.45 Uhr konnte an die Einsatzleitstelle Untermain ‘Feuer aus’ gemeldet werden, anschließend stellten wir eine Brandsicherheitswache bis in die Morgenstunden”, berichtet die Feuerwehr. Im Einsatz waren neben der FF Großwallstadt auch die Wehren aus Niedernberg, Obernburg, Sulzbach am Main und Kleinwallstadt sowie ein Helfer-vor-Ort-Team des BRK.

Text: Sebastian Runnebaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert