Stundenlanger Einsatz auf der A3

THW unterstützt bei Lkw-Brand

St. Augustin (NW) – Ein Sattelzug ist am frühen Donnerstagabend auf der Autobahn 3 nahe St. Augustin (Rhein-Sieg-Kreis) völlig ausgebrannt. Der Fahrer konnte den Lkw auf dem Standstreifen abstellen und sich unverletzt in Sicherheit bringen. Bei den Löscharbeiten kam auch das Technische Hilfswerk zum Einsatz. 

Der Alarm erreichte die FF St. Augustin gegen 16.45 Uhr. Der Lkw brannte auf der Richtungsfahrbahn Frankfurt, kurz vor der Abfahrt Siebengebirge. Die 39 ausgerückten Kräfte löschten zunächst die Zugmaschine, anschließend den Auflieger und die Ladung (Lebensmittel und Textilien). Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung musste ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet werden.

Anzeige

Die Ortsverbände Siegburg und Bergisch Gladbach des THW rückten mit 15 Helfern an. Sie entluden den Auflieger mit einem Teleskoplader und einem Bagger. So war es möglich, alle Brandherde zu erreichen und die Ladung vollständig abzulöschen. Die Einsatzleitung schaltete auch die Untere Wasserbehörde ein. Der Einsatz dauerte stundenlang an.

Innerhalb des bis zu 15 Kilometer langen Rückstaus musste der Rettungsdienst zweimal zu Einsätzen ausrücken. Am Freitagmorgen konnten zwei Fahrspuren für den Verkehr wieder freigegeben werden. An der Brandstelle muss die Fahrbahndecke neu asphaltiert werden.

Kräfte der Feuerwehr St. Augustin löschen einen brennenden Lkw auf der A 3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert