Produkt: Download Anleiterbereitschaft
Download Anleiterbereitschaft
Anleiterbereitschaft (ALB) kurz und kompakt erklärt. Wie funktioniert sie?
Helmvisier schmilzt bei Innenangriff

Nachbarn retten Bewohner mit Hilfe von Matratzen

Aschaffenburg (BY) – Bei einem dramatischen Wohnungsbrand sind am Sonntag in Aschaffenburg sieben Menschen verletzt worden, darunter eine Frau schwer. Mehrere Menschen wurden zu Lebensrettern – und erlitten dabei selbst Verletzungen.

Zu dem Feuer kam es gegen 14 Uhr im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Als das Feuer bemerkt wurde, war einer 31-Jährigen sowie ihren Kindern im Alter von 5 und 13 Jahren der Fluchtweg abschnitten. Dichter Rauch stieg aus den Fenstern. Auch das Treppenhaus war verqualmt. 

Anzeige

Noch vor Eintreffen von Polizei und Feuerwehr versuchten Nachbarn zunächst mit Hilfe einer Leiter den Eingeschlossenen zu helfen. Diese erwies sich als zu kurz. Kurzerhand holten die Ersthelfer mehrere Matratzen aus dem Haus und stapelten sie vor den Fenstern. Zunächst sprangen die beiden Kinder in die Tiefe, anschließend ihre Mutter. 

Die Mutter erlitt durch den Brand schwere Verletzungen und musste nach einer Erstbehandlung in eine Spezialklinik geflogen werden. Auch ihre beiden Kinder kamen mit zwei weiteren Rettungshubschraubern in ein Krankenhaus. Sie sind nach Angaben der Polizei jedoch nur leicht verletzt worden.

Visier geschmolzen: Feuerwehrhelme nach dem Innenangriff. (Bild: Ralf Hettler)

Vier Ersthelfer, die an der Rettung der Familie beteiligt waren, erlitten ebenfalls Verletzungen. Ein 24-Jähriger zog sich eine Rauchgasintoxikation zu. Beim Auffangen eines Kindes erlitt ein 55-Jähriger eine Armfraktur, ein 47-Jähriger eine Oberkörperprellung. Die drei Männer mussten zur weiteren Behandlung in nahe liegende Krankenhäuser gebracht werden. Ein weiterer 24-Jähriger, der ebenfalls eine Rauchgasintoxikation erlitten hatte, musste lediglich vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden.

Technik-Taktik-Einsatz: Innenangriff
Bestmögliche Ausbildung im Innenangriff ist das A und O Wenn vier bekannte Experten wie Ulrich Cimolino, Jan Südmersen, Martin Fuchs und Adrian Ridder sich für ein Buchprojekt dem Thema Innenangriff annehmen, dann muss das ein sehr gutes Produkt werden.
34,99 €
AGB

Der Brand konnte durch die Feuerwehren Aschaffenburg, Niedernberg und Sailauf schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings sahen sich die Feuerwehrleute extremer Hitze und schlechter Sicht ausgesetzt. Infolge der thermischen Beaufschlagung schmolz auch das Visier an einem Feuerwehrhelm.

Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen und versucht nun neben der genauen Schadenshöhe insbesondere die Ursache für den Brand zu klären.

Sonderheft: Verhalten im Innenangriff
Ein heutiger Wohnungs- und Gebäudebrand unterscheidet sich grundlegend von derartigen Bränden vor 20 Jahren.
9,80 €
AGB
Starke Rauchentwicklung bei diesem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Aschaffenburg. (Bild: Ralf Hettler)
Produkt: Download Anleiterbereitschaft
Download Anleiterbereitschaft
Anleiterbereitschaft (ALB) kurz und kompakt erklärt. Wie funktioniert sie?

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Es ist immer schön zu lesen wenn ersthelfer da sind weil es schauen noch zuviele leute weg

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Das war arsch Knapp

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Super, dass es noch Menschen gibt die helfen und nicht nur zuschauen!

    Allerdings: Was hat ein Visier außen am Helm im Innenangriff verloren?!

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Gute Besserung an alle.
    Und ein großer Dank an die beherzten Helfer super gemacht.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.