Brandobjekt unweit der Feuerwache

Großbrand in Heidelberg: Rauch über der Stadt

Heideberg (BW) – In Heidelberg ist am Freitagmittag ein Großbrand in einem mehrstöckigen Gebäudekomplex ausgebrochen. Über der der Stadt stand eine weithin sichtbare Rauchsäule, Flammen stiegen weithin sichtbar auf. Nach Angaben der Polizei wurde bei dem Feuer niemand verletzt.

Während des Brandausbruches gegen 13.15 Uhr hätten sich rund 30 Menschen im Gebäude aufgehalten. Alle haben sich in Sicherheit gebracht, teilten die Beamten mit. In dem Komplex haben unter anderem verschiedene gewerbliche Büros, aber auch eine Kindertagesstätte ihren Sitz. Rund um das Brandobjekt mussten mehrere Straßen gesperrt werden.

Anzeige

Neben der Berufsfeuerwehr kamen alle freiwilligen Wehren der Stadt sowie die Feuerwehren Wiesloch, Walldorf, Schwetzingen und Leimen zum Einsatz – insgesamt rund 150 Kräfte. Auch Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen zu schließen. 

An dem betroffenen Gebäude, das sich keine 200 Meter entfernt von der  Feuerwache Heidelberg befindet, sind bereits seit längerer Zeit umfangreiche Bauarbeiten im Gange. Ein Baugerüst ist entlang der gesamten Fassade angebracht. Die Polizei ging davon aus, dass der Brand im Erdgeschoss ausgebrochen ist und sich anschließend weiter nach oben ausgebreitet hat. Dabei war auch das Gerüst und dessen Abhängung beziehungsweise die Fassade betroffen. Durch die Hitzeeinwirkung sei es zu Explosionen von Propangasflaschen gekommen. Die Feuerwehr löschte auch via Drehleiter. Ein Statiker sollte die Tragfähigkeit der Konstruktion nach dem Brand prüfen.

Für die Einsatzkräfte waren die Löscharbeiten nicht zuletzt aufgrund der Witterung eine Herausforderung, es herrschten am Mittag Temperaturen um die 30 Grad Celsius. Gegen 15 Uhr teilte die Stadt Heidelberg mit, dass der Brand weitgehend unter Kontrolle sei. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch hin. Brandexperten der Kriminalpolizei Heidelberg haben die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen. (Dieser Artikel wurde am 20.05.2022 um 16.36 Uhr aktualisiert.)

VW Bulli Verbandskasten Erste Hilfe Set
VW Bulli Erste Hilfe Set: einzigartig schön Endlich eine Verbandtasche im tollen Look: Das VW Bulli Erste Hilfe Set ist ein echter Hingucker.
29,90 €
AGB
Großbrand in Heidelberg: Über einem Gebäudekomplex steigen Flammen und Rauch auf. (Bild: Einsatz-Report24/ M. Riess)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.