Produkt: Download Checkliste Brandursachenermittlung
Download Checkliste Brandursachenermittlung
Kostenlose Checkliste zum Faktensammeln nach Brandeinsätzen. So helfen Feuerwehrleute sinnvoll bei der Brandursachenermittlung!

Feuerwehreinsatz nach Übergriff auf Mädchen

Uplengen (NI) – Im Ortsteil Neudorf in der Gemeinde Uplengen (Kreis Leer) hat am Mittwochmittag ein Mann versucht, ein junges Mädchen in sein Wohnmobil zu ziehen. Das Mädchen konnte sich befreien und fliehen. Auch der Täter ergriff mit seinem Fahrzeug die Flucht. Mit der von der Polizei angeforderten Hilfe der Feuerwehr gelang Stunden später die Festnahme des Täters.

Symbolfoto: Sven Buchenau

Was war genau geschehen? An einer Bushaltestelle sprach der 60-Jährige das elf Jahre alte Mädchen zunächst an. Dann versuchte er sie in sein Wohnmobil zu zerren. Das Mädchen wehrte sich energisch gegen das Vorhaben des Mannes. Ihr gelang es schließlich, sich loszureißen und wegzulaufen. Auf der Straße bat sie andere Verkehrsteilnehmer um Hilfe. Der Täter ergriff währenddessen die Flucht in zunächst unbekannte Richtung.

Anzeige

Während das Mädchen verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, leitete die Polizei eine Großfahndung ein. Zur Suche nach dem Wohnmobil forderte die Polizei Amtshilfe der Ortsfeuerwehren Remels, Neufirrel und Spols-Poghausen sowie Kräfte der Kreisfeuerwehr Leer an. Ein Hubschrauber entdeckte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr das Fahrzeug am späten Nachmittag wenige Kilometer vom Tatort entfernt. Die Polizei konnte den 60-Jährigen aus Haren an seinem Wohnmobil stellen und festnehmen.

Text: Thomas Weege

Produkt: Download Die Hintergründe der HAUS-Regel
Download Die Hintergründe der HAUS-Regel
Die HAUS-Regel umfassend und mit allen notwendigen Informationen anschaulich mit vielen Bildern erklärt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.