Großeinsatz in Marl

Brand in Krankenhaus: vier Verletzte

Marl (NW) – Bei einem Brand im Marienhospital in Marl (Kreis Recklinghausen) sind am Donnerstagabend vier Menschen verletzt worden. Die Klinik wurde komplett geräumt. Das Feuer, das in einem Patientenzimmer der Station II im ersten Stock ausgebrochen war, konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. 

Die erste Alarmierung erfolgte um 18.38 Uhr – zunächst aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Klinik. “Schon auf der Anfahrt hat sich das für uns verändert, da wir die Rückmeldung eines bestätigten Brandes in einem Patientenzimmer erhielten”, erklärte Feuerwehrchef Rainald Pöter. Die Leitstelle erhöhte die Alarmstufe. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren offene Flammen und eine starke Rauchentwicklung sichtbar, das Zimmer stand im Vollbrand. Ein Außenangriff fand zunächst über zwei Drehleitern statt, ein Innenangriff folgte.

Anzeige

Der Qualm verteilte sich Angaben zufolge auf der gesamten Station sowie in weiten Teilen des Gebäudes. Rund 200 Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Krankenhaus mussten in Sicherheit gebracht und teilweise in andere Kliniken transportiert werden. 

Der Brand führte zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Rund 300 Einsatzkräfte rückten aus dem gesamten Kreis und umliegenden Kommunen an. Bei den vier Verletzten handelt es sich um zwei Patienten und zwei Mitarbeiter. Drei von ihnen erlitten Rauchvergiftungen, die vierte Person anderweitige Verletzungen. Am Abend konnten viele der Patienten bereits wieder in das Gebäude zurückkehren.

Brand im Krankenhaus Marl. Der Außenangriff wird vorbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert