Produkt: Download Anleiterbereitschaft
Download Anleiterbereitschaft
Anleiterbereitschaft (ALB) kurz und kompakt erklärt. Wie funktioniert sie?
Vermisste in Brandwohnung

Atemschutztrupp rettet Frau in letzter Minute

Scharbeutz (SH) – Bei einem Wohnungsbrand hat die Feuerwehr in Scharbeutz (Kreis Ostholstein) eine 71-Jährige in letzter Minute gerettet. Die Frau musste mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus  in Lübeck eingeliefert werden. 

Der Alarm der Leitstelle in Bad Oldesloe für die Feuerwehren aus Pönitz und Gleschendorf sowie für den Rettungsdienst erfolgte in der Nacht zu Freitag um 23:21 Uhr. Schon die erste Meldung zu dem Brand in einem Mehrfamilienhaus ließ den Adrenalinspiegel steigen: “Vermutlich Personen im Gebäude” hieß es.

Anzeige

Nach eigenen Angaben trafen bereits acht Minuten später die ersten Kräfte der Feuerwehr im Ortsteil Gronenberg ein. First Responder des DRK Süsel hatten bereits mit der Evakuierung des Gebäudes begonnen. Zu dieser Zeit schlugen aus den Fenstern einer Wohnung im ersten Obergeschoss hohe Flammen.

“Nachbarn konnten uns direkt mitteilen, dass auf jeden Fall eine Person in der betroffenen Wohnung ist. Weitere Personen in benachbarten Wohnungen und eine Ausbreitung des Feuers in den Dachstuhl waren nicht ausgeschlossen”, wird Einsatzleiter Patrick Bönig in einer Mitteilung der Feuerwehr zitiert.

Wiederverwendbarer Mund-Nasenschutz
Gesichtsmaske mit bis zu 20-mal desinfizierbarem Filter Die komplette Maske inklusive Filter kann in dem mitgelieferten Beutel in der Waschmaschine gewaschen werden.
32,00 €
AGB

Aufgrund einer Alarmstufenerhöhung rückten die Feuerwehren aus Haffkrug, Schürsdorf, Scharbeutz (Teleskopmast) sowie die Führungsgruppe aus.

Währenddessen drangen Atemschutztrupps in die thermisch stark aufbereitete Wohnung ein. Nach wenigen Minuten konnte die vermisste Bewohnerin lokalisiert und gerettet werden. 

Aufgrund der dramatischen Lage in einem Mehrfamilienhaus war der Brand gleichfalls ein Großeinsatz für den Rettungsdienst. Insgesamt waren 7 Rettungswagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und ein Leitender Notarzt vor Ort. Der Einsatz endete nach rund 4,5 Stunden.

Sonderheft: Verhalten im Innenangriff
Ein heutiger Wohnungs- und Gebäudebrand unterscheidet sich grundlegend von derartigen Bränden vor 20 Jahren.
9,80 €
AGB

Neben der Brandwohnung sind zwei weitere Einheiten durch die Einwirkungen von Löschwasser und Brandrauch nicht mehr bewohnbar, so dass die Bewohner anderweitig untergebracht werden mussten.

Die Kriminalpolizei Eutin hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Brand in Scharbeutz: Die Feuerwehr rettete eine 71 Jahre alte Frau. (Bild: Feuerwehr/Siegmund)
Produkt: Download Anleiterbereitschaft
Download Anleiterbereitschaft
Anleiterbereitschaft (ALB) kurz und kompakt erklärt. Wie funktioniert sie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.