Produkt: Download Hubrettungsfahrzeuge im Wintereinsatz
Download Hubrettungsfahrzeuge im Wintereinsatz
Worauf bei Hubrettungsfahrzeugen im Winter achten - diese Fachinformation gibt Tipps!
Einfamilienhaus unbewohnbar

Dachstuhlbrand fordert die Feuerwehr Neumünster

Neumünster (SH) – Gegen 23.20 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle der BF Neumünster ein: Dachstuhlbrand in der Andreas-Schlüter-Straße in Neumünster. Umgehend alarmierte der Leitstellendisponent den Löschzug und den Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Neumünster sowie die Freiwillige Feuerwehr Gadeland. Bei Ankunft am Einsatzort stand der Dachstuhl eines Einfamilienhauses bereits in Flammen.

Dachstuhlbrand an einem Einfamilienhaus in Neumünster. Die Einsatzkräfte nehmen über eine DLAK 23/12 Schaum vor, um das Feuer schnell löschen zu können. (Bild: Nyfeler)

Einsatzleiter Fabian Schmidt ließ sofort das Stichwort auf „Feuer 2“ erhöhen. Somit wurden die Freiwilligen Feuerwehren Tungendorf-Dorf und Tungendorf-Stadt, die Technische Einsatzleitung mit dem ELW 2 und die Regieeinheit alarmiert sowie der sogenannte Hausalarm der Berufsfeuerwehr ausgelöst. Die Ortsfeuerwehr Mitte wurde als zweiter Löschzug für den Grundschutz in Bereitschaft versetzt.

Anzeige

Schacht-Einlauf-Tonne
Beim Einleiten von Wasser in die Kanalisation ist Vorsicht geboten. Umherschlagende Kupplungen und offene Kanalzugänge stellen eine Gefahr dar, abknickende Schläuche verringern unnötig den Durchfluss. Abhilfe schafft die Schachteinlauftonne.
3.177,30 €
AGB

An der Einsatzstelle brachten die Kräfte die Drehleiter in Stellung. Der Löschangriff erfolgte von drei Einsatzabschnitten, so konnten die Trupps das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ein Ausbreiten auf benachbarten Häuser verhindern. Um eine schnelle Löschwirkung zu erzielen, wurde Löschschaum über die Drehleiter ausgebracht. Eine Betreuungskomponente vom DRK wurde zudem zur Einsatzstelle beordert, um die Einsatzkräfte mit Getränken und kleinen Snacks während des Einsatzes zu versorgen, da sich dieser bis in die frühen Morgenstunden hinzog.

Die beiden Hausbewohner hatten sich selbständig ins Freie retten können und blieben unverletzt. Rund 70 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Brandstelle beschlagnahmt. Wie hoch der Sachschaden ist, kann noch nicht beziffert werden. Da das Objekt ist nicht bewohnbar ist, kamen die Eigentümer zunächst bei Nachbarn unter.

Produkt: Video Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln
Video Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln
eLearning: Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln rechtssicher gestalten und durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.