Auf dem Weg zum Fahrsicherheitstraining

Lkw rammt Mittleres Löschfahrzeug

Surwold (NI) – Auf dem Weg zu einem Fahrsicherheitstraining ist das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) der Ortsfeuerwehr Wettrup (Kreis Emsland) am Samstagmorgen verunfallt. An einer Kreuzung hatte der Fahrer eines Sattelzugs zunächst eine rote Ampel überfahren und war dann auf der Kreuzung mit dem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen.

Eigentlich wollten sich die Feuerwehrleute am Samstag der Verkehrssicherheit widmen und mit anderen Feuerwehren auf einer Teststrecke in Papenburg an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Doch ihr Ziel erreichten sie nicht.

Anzeige

Wie die Feuerwehr Wettrup berichtet, überquerte das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) auf dem Weg dorthin eine Ampelkreuzung an der B401 in Surwold (Kreis Emsland). Die Ampel zeigte demnach für die beiden Feuerwehrleute in dem MAN TGL grünes Licht. Ein unbeladener Sattelzug fuhr ebenfalls auf die Kreuzung zu. Er übersah das ihm angezeigte Rotlicht. Trotz Notbremsung des Feuerwehrmaschinisten kam es auf der Kreuzung zur Kollision und die MLF-Front prallte in die Beifahrerseite des Unfallgegners. Während das MLF schwer beschädigt auf der Kreuzung zum Stehen kam, überfuhr der Sattelzug noch eine Verkehrsinsel sowie einen Ampelmast und ein Straßenschild. Zahlreiche Trümmer säumten nach dem Unfall die Fahrbahn.

Nach dem Zusammenstoß mit einem Sattelzug steht das MLF der Feuerwehr Wettrup schwer beschädigt auf einer Ampelkreuzung in Surwold. Für die beiden Insassen verlief der Unfall glimpflich. Foto: Feuerwehr Wettrup

Einsatzkräfte der Feuerwehren Bramsche, Meppen und Thuine kamen auf die Unfallstelle zu, sicherten diese ab und leisteten den Unfallopfern Erste-Hilfe. Auch sie waren auf dem Weg zu der Fahrerschulung.

Augenscheinlich kamen alle drei Verunfallten zunächst mit dem Schrecken davon. Der Beifahrer des Feuerwehrfahrzeugs suchte nachmittags dann jedoch einen Arzt auf. Ein Gutachter muss nun den Schadensumfang des erst vier Jahre alten und nun nicht mehr einsatzbereiten Feuerwehrfahrzeugs feststellen.

Feuerwehr Adventskalender
Jetzt noch sichern! Der Feuerwehr-Magazin-Adventskalender 2021! Exklusiv im Feuerwehr-Magazin-Shop!
4,50 €
AGB
Der Fahrer des Sattelzugs hat eine rote Ampel missachtet. Darauf stieß er mit dem Feuerwehrfahrzeug und in Folge mit einem Ampelmast sowie einem Straßenschild zusammen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.