Produkt: Download Anleiterbereitschaft
Download Anleiterbereitschaft
Anleiterbereitschaft (ALB) kurz und kompakt erklärt. Wie funktioniert sie?
90 Kräfte über 9 Stunden im Einsatz

50 Tonnen Mais brennen im Silo

Helmstadt-Bargen (BW) – Ein Brand in einem Getreidesilo in der Jägermühle am Wollenbach bei Helmstadt im Rhein-Neckar-Kreis hat am Dienstag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. 90 Kräfte waren über 9 Stunden im Einsatz, da der gesamte SIlo geleert werden musste.

Auas dem Korb einer Drehleiter wird ein Außenangriff an diesem brennenden Silo in Helmstadt-Bargen vorgenommen. Letztlich musste der Silo aber komplett entleert werden, um an den Brandherd zu gelangen.  (Bild: Einsatz-Report24)

Wie die Feuerwehr mitteilte, geriet am Dienstagmittag ein mit etwa 50 Tonnen Mais bestückter Silo in Brand. Dichter Rauch drang aus dem Gebäude. Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig und langwierig, da der Silo zunächst entleert werden musste. Erst danach konnten die eingesetzten Kräfte an den eigentlichen Brandherd gelangen. 

Anzeige

Die roten Hefte: Tiefbau- und Silounfälle
Tiefbauunfälle sind oft die Folge unsachgemäß ausgeführter Bauarbeiten.
9,99 €
AGB

Ebenfalls erschwerten die spätsommerlichen Temperaturen von um die 30 Grad Celsius den Einsatz der Feuerwehr. So mussten die Atemschutzgeräteträger sehr häufig ausgetauscht werden. Die Feuerwehr, welche bis nach 21 Uhr und somit über 9 Stunden mit über 90 Kräften im Einsatz war, konnte den Brand am späten Dienstagabend schließlich unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden soll bei rund 400.000 Euro liegen. Die Brandursache steht aktuell noch nicht fest.

Produkt: Download Wärmedämmung
Download Wärmedämmung
Im eDossier erläutern wir die Brandgefahren durch Wärmedämmungs-Material und geben Hintergrundwissen für den Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.