Land beschafft TLF für Waldbrände

Land Thüringen bekommt vier TLF Wald von Ziegler

Mühlau (SN) – Die Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG mit Sitz im sächsischen Mühlau fertigte vier Tanklöschfahrzeuge (TLF) Wald für das Land Thüringen. Im Lauf des Jahres soll die Auslieferung von drei zusätzlich beauftragten Fahrzeugen des gleichen Typs, Mercedes Unimog U 5023, erfolgen.

Ziegler
Insgesamt vier dieser TLF Wald hat Ziegler an das Land Thüringen übergeben. Foto: Ziegler

Der Aufbau (Alpas) und das Bedienkonzept (Z-Control) sind in der jeweils neuen Generation ausgeführt. Auch die Beladungen aller sieben TLF für das Bundesland Thüringen werden von Ziegler geliefert. Somit kommt vom Fahrgestell bis zur Beladung alles aus einer Hand. Mit obigen Beschaffungen hat das Land gegen Naturkatastrophen wie Waldbände und Überschwemmungen die Feuerwehren mit zusätzlichen Spezialfahrzeugen und Ausrüstung ausgestattet. 

Anzeige

“Es war eine konstruktive und tolle Zusammenarbeit mit dem Kunden und das Ergebnis kann sich sehen lassen”, sagt Projektleiter Florian Patz. “Einfache, bedienerfreundliche Technik für Extremsituationen und das Tagesgeschäft bei den Feuerwehren.”

Die TLF Wald haben jeweils 170 kW (231 PS) und ein zulässiges Gesamtgewicht von 14.500 Kilogramm. 3.000 Liter Wasser plus 500 Liter Wasser für den Selbstschutz sowie 120 Schaummittel sind an Bord. Eingebaut ist eine Ziegler FPN 10-2000-2H. Zu den Besonderheiten gehören Z-Vision Beleuchtungssystem, Druckzumischanlage Foamsystem 12, Selbstschutzanlage mit elektrischer Pumpe, fernbedienter Frontwerfer Alco APF 1 DC, Schnellangriffseinrichtung aus Dachluke, Frontsprühbalken, zwei Abgänge Storz D an der Fahrzeugfront, Watttiefe 1.200 Millimeter sowie hitzegeschützte Leitungen am Fahrgestell.

Klemmbrett Mappe mit Feuerwehr Motiv
Klemmbrett Mappe mit Dokumentenklemme Durch die Dokumentenklemme wird die Klemmbrett Mappe mit Feuerwehr Motiv zu einem vielfältig einsetzbaren Helfer.
8,90 €
AGB

Bisher hat Ziegler folgende Fahrzeuge für Thüringen gebaut:

  • 2016: 8 Löschgruppenfahrzeuge (LF) 20 KatS auf MAN-Fahrgestell
  • 2017: 7 LF 20 KatS auf MAN-Fahrgestell
  • 2021: 12 LF 20 KatS auf MAN-Fahrgestell
  • 2021: 7 TLF Wald auf Mercedes-Unimog U 5023
  • 2022: 22 LF 20 KatS auf MAN-Fahrgestell (mit Option auf bis zu 32 Fahrzeuge)

 

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Sie haben Recht. Da ich mehrere Jahre als Einkäufer tätig war, weiss ich Sammelbestellungen zu schätzen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. diese Fahrzeugklasse gibt es. Die AGBF hat dazu eine Fachempfehlung geschrieben. warum sich da jetzt außer Niedersachsen wieder keiner dran orientiert …keine Ahnung aber willkommen im Föderalismus

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. das blöde ist nur, das jedes Bundesland und jede größere Stadt sich ihr eigenes Waldbrandfahrzeug zusammenstellt! es sollte dafür eine gemeinsame Fahrzeugklasse geben, das wäre im ganzen billiger.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.