Rosenbauer baut Standort Luckenwalde aus

Luckenwalde (BB) – Rosenbauer hat seinen Standort im brandenburgischen Luckenwalde erweitert. Seit Jahrzehnten produziert Rosenbauer hier, rund 60 Kilometer von Berlin entfernt, Feuerwehrgeräte. Der Standort ist das Entwicklungs- und Fertigungszentrum für Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland. In Luckenwalde werden vor allem die Normfahrzeuge für kommunale Feuerwehren produziert, insbesondere der AT in allen Varianten oder die Fahrzeugbaureihe EuroSystem.

Rosenbauer Deutschland in Luckenwalde: Der Standort ist in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut worden. Foto: Rosenbauer
Rosenbauer Deutschland in Luckenwalde: Der Standort ist in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut worden. Foto: Rosenbauer

Darüber hinaus fertigt Luckenwalde die Kabinen des Flughafenlöschfahrzeuges Panther sowie Löschfahrzeuge für den internationalen Vertrieb. Die jährliche Produktion im Werk Luckenwalde beläuft sich auf rund 500 Fahrzeuge, mehr als 260 Mitarbeiter sind hier beschäftigt.

Anzeige

Seit dem Jahr 2010 investierte Rosenbauer Deutschland nach eigenen Angaben rund vier Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung des Standortes im Kreis Teltow-Fläming. Nach der Erneuerung der Logistikhalle sowie der Bereiche Vorfertigung und Kabinenbau wurde nun auch die Fertigung der AT-Baureihe um eine Halle erweitert. Mit dem Zubau will der Hersteller Materialfluss, Produktivität, Umweltstandards sowie die Arbeitssicherheit optimieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert