Produkt: Download Löschboote im Einsatz
Download Löschboote im Einsatz
Feuerwehr Hamburg: Europas größtes Löschboot! Und: Umbau eines Seenot-Rettungskreuzers.
Wasserrettung in Waldkirch

Spektakuläre Rettung: Pkw-Fahrerin stürzt mitten in reißenden Fluss

Waldkirch (BW) – Eine Pkw-Fahrerin hat am Samstagmorgen bei Waldkirch (Kreis Emmendingen) die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und ist in die schnell strömende Elz gestürzt. Ausgangslage für einen kniffligen Rettungseinsatz.

Gemeinsame Rettung von Feuerwehr, Rettungshubschrauberbesatzung, DLRG, DRK und THW: eine Pkw-Fahrerin war in die reißende Elz bei Waldkirch gestürzt. Foto: Feuerwehr Waldkirch

Mit dem Stichwort “Verkehrsunfall, Fahrzeug in Elz” alarmierte die Leitstelle Emmendingen gegen 8.15 Uhr gleich mehrere Einsatzorganisationen. Unter anderem rückten die Freiwilligen Feuerwehren Buchholz und Waldkirch sowie der Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst, das Technische Hilfswerk (THW) mit Tauchern, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und die Polizei aus. Den Anrufern zufolge befand sich ein Pkw in der Elz, mit einer Person im Fahrzeuginnern. 

Anzeige

Die ersteintreffenden Kräfte entdeckten mitten in dem Fluss einen Kleinwagen. Darin eine 72-Jährige, die zwar ansprechbar war, aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit der Elz jedoch nicht aussteigen konnte.

Direkter Zugang nicht möglich

Die Strömung verhinderte auch ein direktes Vordringen zum Fahrzeug. Also entschied sich die Einsatzleitung für ein anderes Vorgehen: Während die Feuerwehrleute den Pkw gegen weiteres Abtreiben sicherten, ließ sie einen Rettungshubschrauber mit Winde nachfordern. Die Kräfte hielten den Kontakt zur Verunfallten aufrecht.

Technik Taktik Einsatz: Lagefeststellung und Lagedarstellung
Alles, was Du für eine gute Lagedarstellung brauchst und wissen musst!
39,99 €
AGB

Strömungsretter und die Besatzung des Rettungshubschraubers konnten die Seniorin schließlich aus ihrem Fahrzeug befreien und ans Ufer bringen. Dort wurde sie dem Rettungsdienst übergeben. Mit leichten Verletzungen kam die Patientin ins Krankenhaus. 

Abschließend wurde das verunfallte Fahrzeug geborgen. Wie die Polizei berichtet, sei die 72-Jährige wohlmöglich auf Grund eines medizinischen Notfalls von der Straße abgekommen. Nach einem Überschlag sei sie in dem Fluss zum Stehen gekommen.

Produkt: Video Feuerwehreinsätze bei Photovoltaikanlagen
Video Feuerwehreinsätze bei Photovoltaikanlagen
Durch konkrete Handlungsempfehlungen sollen die Einsatzkräfte in der Lage sein, Einsätze sicher und effektiv abzuarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.